Print Friendly, PDF & Email

Wer Zimtschnecken mag, wird diesen Kuchen lieben! Der himmlische Rührteigkuchen lässt sich zudem fix zubereiten und so steht der aromatische Kuchen rasch auf dem Tisch! Probiere den Rührteigkuchen mit der einzigartigen Note gerne zuhause aus, du wirst begeistert sein 🙂

glutenfrei, weizenfrei, maisfrei, laktosefrei, milchfrei siehe Tipp am Rezeptende

Für eine Springform mit 26cm Durchmesser

Für den Zimtbelag:
40g Butter (ggf. laktosefrei)
40g Zucker
10g helle glutenfreie Mehlmischung (nach Wahl)
1 EL Zimt
1 TL Backkakao

Für den Rührteig:
100g Zucker
50g Butter (ggf. laktosefrei)
50ml Speiseöl
3 Eier
75g Naturjoghurt (ggf. laktosefrei)
175g Mehlmischung UNIVERSAL von Tanjas glutenfrei ODER 140g helle glutenfreie Mehlmischung auf Maisbasis. HIER gibt`s Infos zu Mehlmischungen.
1/2 P. Backpulver

Für die Joghurtcreme:
50g Naturjoghurt (ggf. laktosefrei)
20g Puderzucker, gesiebt
50g Butter (ggf. laktosefrei)

1. Für den Zimtbelag die Butter in einem Topf schmelzen, dann alle restlichen Zutaten für den Zimtbelag unterrühren und beiseitestellen.
2. Für den Rührteig Zucker, Butter, Öl und Eier in eine Rührschüssel geben und einige Minuten cremig rühren. Anschließend Joghurt, Mehl und Backpulver unterrühren.
3. Den Teig in eine gefettete Springform einfüllen und glattstreichen. Den Zimtbelag esslöffelweise auf dem Teig verteilen und mit einer Gabel spiralförmig verziehen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Ober- und Unterhitze, auf mittlerer Schiene) etwa 25 Minuten backen. Den fertigen Kuchen aus dem Ofen nehmen und in der Form auskühlen lassen.
4. Für den Belag Butter und Puderzucker einige Minuten mit dem Handrührgerät cremig rühren, dann das Naturjoghurt unterrühren.
5. Den Kuchen auf eine Kuchenplatte geben und mit der Joghurtcreme bestreichen.

Milchfrei – Tipp: Butter jeweils durch vegane Margarine ersetzen. Joghurt durch eine veganen Joghurtersatz auf Mandel- oder Sojabasis austauschen.

Bild 1: Der mit dem Teig gemischte Zimtbelag.

Weitere Bilder: Der fertige Kuchen.