Traditionelle Maultaschen sind mit einer Fleischmasse gefüllte Teigtaschen. Durch die „gerollte“ Herstellungsweise lassen sich die beliebten Maultaschen jedoch im Nu zubereiten!
Für dieses Rezept gibt es eine Videoanleitung: https://youtu.be/rTn-zhkhdPQ?pid=12405
glutenfrei, weizenfrei, laktosefrei, milchfrei siehe Tipp, fruktosearm siehe Tipp
Für 4 Personen (etwa 20 Stück)
Für die Füllung:
1 Scheibe glutenfreies Toastbrot (ggf. laktosefrei)
125 g Spinat, gehackt
25 g Speck, durchwachsen und klein gewürfelt
½ Zwiebel, gehackt Schalotte
200 g Hackfleisch, gemischt
200 g glutenfreies Kalbsbrät*, alternativ gemischtes Hackfleisch
2 Eier
1 Knoblauchzehe, gehackt
Salz, Pfeffer, Majoran, Muskatnuss
Öl zum Dünsten
Für den Nudelteig:
300 g glutenfreie Mehlmischung (ich verwende Mehl Farine von Schär)
2 Eier (Gr. L)
1 Eiweiß
1 EL Öl
½ TL Xanthan
½ TL Salz
Bei Bedarf: 30 – 60 ml Wasser
Salzwasser zum Kochen
1 Eigelb zum Bepinseln
1. Alle trockenen Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und mischen. Alle restlichen Zutaten zugeben und zu einem glatten Teig kneten. Je nach verwendeter Mehlmischung variiert der Wasserbedarf. Der Teig soll eine gut knetbare Textur aufweisen. In Frischhaltefolie wickeln und bei Zimmertemperatur 20 Minuten ruhen lassen.
2. Für die Füllung das Toastbrot in Wasser einweichen. Wenig Öl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebel, Knoblauch und Spinat darin weich dünsten, auskühlen lassen. Das Toastbrot ausdrücken mit allen Zutaten für die Füllung gut vermengen, kräftig mit Salz, Pfeffer, Majoran und Muskatnuss würzen.
3. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem sehr großen und dünnen Rechteck ausrollen. Die Füllung gleichmäßig darauf verteilen und die Teigränder mit Eigelb bepinseln. Den Teig von der Längsseite her aufrollen und etwa 2 cm breite Scheiben abschneiden.
4. Die Maultaschenröllchen in siedendes Salzwasser einlegen, Hitze sofort etwas reduzieren, und 15–20 Minuten ziehen lassen. Mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser nehmen.
5. Als Hauptspeise die Maultaschen kurz in einer Pfanne mit etwas Butter braten und mit Kartoffel- oder Blattsalat servieren.
Tipp: Als Suppeneinlage reicht die halbe Rezeptmenge für vier Personen.
Milchfrei – Tipp: Bei glf Toastbrot auf Milchbestandteile achten.
Fruktosearm – Tipp: Für die Füllung die Zwiebel durch eine Schalotte ersetzen. Knoblauch nur nach Verträglichkeit einsetzen.
*Kalbsbrät: Bitte beim Einkauf nachfragen bzw. darauf achten, dass das Produkt glutenfrei ist.
Hallo Tanja,
Wo bekomme ich glutenfrei es kalbsbrät
Danke
Lg. Monika
Hallo Monika,
Kalbsbrät ist beim Metzger erhältlich. Falls es bei Dir jedoch nicht erhältlich ist, kannst Du auch alternativ gemischtes Hackfleisch dafür verwenden. Gutes Gelingen und liebe Grüße, Tanja
Hallo Tanja,
muss man das Kalbsbrät nehmen, oder kann man dafür auch etwas anderes nehmen?
Gruß
Sylke
Hallo Sylke,
anstatt Kalbsbrät kann auch gemischtes Hackfleisch verwendet werden. Gutes Gelingen und liebe Grüße, Tanja 🙂
Hallo Tanja, das klingt super und ich werde es gleich ausprobieren! Ich mache mir gerade Gedanken ob sich die Füllung beim Sieden aus den Röllchen herauslöst?
lg Melanie
Hallo Melanie,
da musst Du keine Bedenken haben, die Füllung quillt nicht heraus. Sieh Dir auch das Video dazu an, dort erhältst Du viele Informationen. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und würde mich über Deine Rückinfo sehr freuen! LG Tanja 🙂 Hier die Videoanleitung: https://youtu.be/rTn-zhkhdPQ?pid=12405
Hallo Tanja, was kann Ich für das kalbsbrät für vegetarische Maultaschen verwenden.
Gehacktes gibt es Ja veg.
Und glutenfrei. Lg Anja
Hallo Anja,
anstatt Kalbsbrät kannst Du auch das vegetarische Hackfleisch verwenden. Gutes Gelingen und liebe Grüße, Tanja 🙂
Hallo Tanja,
hab die Maultaschen heute gemacht super gelungen und geschmacklich auch top. Danke
Lg. Monika
Hallo Monika,
vielen Dank für Deine freundliche Rückmeldung. Es freut mich sehr! LG Tanja 🙂
Danke liebe Monika, das freut mich sehr 🙂
Hallo Tanja,
ich habe die gerollten Maultaschen gemacht. Ich kann nur sagen: SPITZE!
Ich hatte auch meine Bedenken dass die Füllung herauskommt. War aber nicht der Fall. Ich habe allerdings Rinderhack verwendet. Ein tolles Rezept was man einfach lieben muss. Danke hierfür!
LG Gisela
Hallo Gisela,
herzlichen Dank für Deine positive Rückmeldung, es freut mich sehr! LG Tanja 🙂
Hallo Tanja,
beim stöbern bin ich auf dieses Rezept gestoßen. Heute habe ich es direkt ausprobiert und war anfangs ebenfalls skeptisch bezüglich des Zusammenhaltes im Topf.
Vor allem weil ich gerne eine Spinat-Ricotta-Füllung probieren wollte.
Ich muss sagen, das Rezept ist toll, sehr unkompliziert und auch mit der Spinat-Ricotta-Füllung ein voller Erfolg.
Vielen Dank und VG Lena
Dankeschön liebe Lena! Es freut mich sehr, dass Dir das Rezept gefällt! Weiterhin gutes Gelingen und viel Spaß mit den Rezepten. LG Tanja 🙂
Hi Tanja,
vielen Dank fuer ein tolles Rezept. Das war unser Erstversuch mit selbstgemachten GF Maulis und wir sind total happy mit dem Resultat – war sehr lecker. Das nächste mal werden wir den Teig noch duenner ausrollen und besser verkleben. Die Fuellung muss man wirklich ordenltich wuerzen – nur keine Hemmungen. Nach dem kochen haben wir die die Teile komplett kurz angebraten, dadurch bekommen die Maultaschen noch einen Extra-Kick.
Gruesse aus Växjö, Schweden
Alex
Dankeschön Alex für Deine Rückmeldung! Weiterhin viel Freude mit den Rezepten! Liebe Grüße nach Schweden 🙂 Tanja
Hallo Tanja,
Kann man mit diesem Rezept auch normale Maultaschen, also mit Füllung innen und Teig außen, machen? Was wäre gegebenenfalls zu beachten?
Viele Grüße
Susanne
Hallo Susanne,
das geht natürlich prima :-). Ich finde die gerollten Maultaschen einfacher und rascher in der Herstellung, aber sehr gerne kannst Du aus dem Rezept auch klassische Maultaschen herstellen. Gutes Gelingen und liebe Grüße Tanja
Hallo Tanja,
vielen Dank für deine glutenfreien Rezepte. Damit können wir unserem Kleinen eine große Freude bereiten 🙂
Grüße,
Mike
Dankeschön Mike 🙂
Hallo Tanja,
kann ich die Maultaschen auch komplett ohne Fleisch machen?
Ich stell mir eine Ricotta-Spinat-Füllung dabei vor (Mit Zwiebel und Knoblauch)?
Liebe Grüße Jana 🙂
Hallo Jana,
ja, das ist kein Problem :-). Allerdings sollte die Füllung nicht zu weich sein, damit sie beim Kochen nicht austritt. Gerne kannst Du zur Bindung glutenfreie Semmelbrösel verwenden. Gutes Gelingen 🙂 LG Tanja
Hallo Tanja,
Ich habe eine Kürbus-Ricotta-Füllung drauf, ist alles weich geworden und nicht mehr zum Rollen gewesen. War die Füllung evtl zu warm?
Hallo Birgit,
ich denke, die Füllung war einfach zu weich. Verwende die Füllung gerne für Ravioli, als Füllung für gerollte Maultaschen ist das angegebene Rezept ideal. Gutes Gelingen und LG Tanja
Hallo liebe Tanja,
ich habe dein Maultaschenrezept zweckentfremdet und daraus Thüringer Wickelklöße mit Petersiliensoße gezaubert. Mein Kind war begeistert. Statt deiner Füllung habe ich zerlassene Butter und in Butter geröstete Semmelbrösel auf den Teig gegeben. Nach 5 Jahren konnte mein Mann mal wieder diese Köstlichkeit genießen und ich musste nicht mit meinem Kind fremd Essen gehen ?.
LG aus
Hallo liebe Laura,
ich kenne das Rezept für die Thüringer Wickelklöße zwar nicht, aber es klingt sehr lecker und freut mich riesig, dass der Maultaschenteig dafür ideal ist! Dankeschön für Deine tolle Rückmeldung! Hab weiterhin viel Freude mit den Rezeptideen und liebe Grüße Tanja 🙂
Hab heute das erste Mal die Maultaschen probiert, total klasse ?.
Ich hab erst seid einigen Wochen diese Unverträglichkeit und hab mich nicht so richtig getraut. Ist doch alles anders, wie mit normalen Mehl. Ich habe heute die Menge verdoppelt und große mit dem Maultaschen maker von Tupper gemacht. Nach dem Kochen nochmal in eine gefettete Auflaufform mit Pilzen getan, selbstgemachte Tomatensoße und Käse drüber und dann bei 200 Grad ca. 15 – 20 Minuten überbacken. Sensationell!
Danach die App runtergeladen
Liebe Pia,
wow – vielen Dank für Deinen tollen Rezepttipp! Der Auflauf klingt sensationell lecker! 🙂
Hab viel Freude mit den Rezepten und auch mit der App 🙂 Liebe Grüße Tanja
Hallo Tanja, kann man die Maultaschen auch auf Vorrat machen und einfrieren?
Liebe Grüße
Hallo Tanja,
damit habe ich aber keine gute Erfahrung, da der Teig der Maultaschen nach dem Auftauen und Erwärmen sehr brüchig ausfällt. Am Zubereitungstag schmecken die Maultaschen am besten.
Liebe Grüße Tanja
Halllo Tanja
Was für Mehl kann ich alternativ zu farine nehmen
lG Nicky
Hallo Nicole,
die Mehlmischung Mix Brot von Schär, Hammermühle hell oder Mehlmix universal von Bauck sind sicher ebenfalls prima möglich. Es kann jedoch sein, dass der Flüssigkeitsbedarf variiert und so sollte je nach Teigkonsistenz etwas mehr Flüssigkeit oder glutenfreies Mehl zum Einsatz kommen. Gutes Gelingen und liebe Grüße Tanja