Flaumig weich und fruchtig lecker! Die Waffeln für Genießer!
glutenfrei, weizenfrei, laktosefrei, milchfrei siehe Tipp am Rezeptende
Für etwa 8 Stück
100g Butter (ggf. laktosefrei)
50g Zucker
2 Eier
120g helle glutenfreie Mehlmischung
½ TL Backpulver
etwa 80ml Milch (ggf. laktosefrei)
1 Apfel, geraspelt
etwas Zimt
Fett für das Waffeleisen
1. Butter und Zucker schaumig rühren.
2. Die Eier einzeln zugeben und eine schöne Schaummasse herstellen. Mehl, Backpulver, Milch, Apfel und Zimt unter die Schaummasse rühren. Der Teig soll schön weich, aber nicht flüssig sein. Je nach Konsistenz mit etwas Mehl oder Milch regulieren.
3. Jeweils einen großen Esslöffel Teig in ein gefettetes Waffeleisen geben und goldbraune Waffeln ausbacken.
4. Auf Wunsch mit Puderzucker bestreuen und sofort servieren.
Milchfrei-Tipp: Butter durch vegane Margarine ersetzen. Einen pflanzlichen Milchersatz, z.B. Mandel- oder Cashewdrink, anstatt Milch verwenden.
Hallo Tanja,
sind die Rezepte hier auf deiner Webseite auch alle in deinem Kochbuch?
Finde deine Seite bzw.Rezepte einfach klasse!!Hab letztn Samstag die Apfelwaffeln gebacken…Die waren einfach der Wahnsinn!!!Sowas von megalecker!!!gibts bald wieder und ich werde auch noch einige andere deiner Rezepte ausprobieren…weiter so…????
Hallo Sandra,
es freut mich sehr, dass Dir die Apfelwaffeln so gut schmecken. 🙂
Auf meiner Webseite sind aktuell rund 350 Rezepte und ständig kommen neue Rezepte hinzu. Im Buch sind rund 90 Rezepte, welche zusätzlich laktosefrei und fruktosearm sind. Fruktosereiches Obst und Gemüse wie Äpfel, Birnen, Tomaten werden nicht erwähnt. Im Buch sind jedoch eine Menge Klassiker aufgeführt wie: sämtliche Kuchenteige, Spätzle, Semmelknödel, Pfannkuchen, Kaiserschmarrn, uvm.
Bei Rückfragen stehe ich Dir jederzeit gerne zur Verfügung.
Liebe Grüße, Tanja 🙂
Aber ein Buch mit all den tollen Rezepten auf deiner Webseite gibt es leider nicht??Schade…Wäre schön gewesen diese alle griffbereit in einem Buch zu haben…trotzdem find ich deine Rezepte total klasse und freue mich schon auf weitere tolle Sachen von dir…????
Hallo Tanja,
ich hätte eine Frage.
Da ich bis jetzt noch nicht mit glutenfreiem Mehl Waffeln gebacken habe, würde ich gerne wissen ob der Teig so gut aufgeht das ich sowas ähnliches wie Belgische Waffeln rausbekomme.
Ich wollte neulich ein Brot backen und das hat schon mal nicht funktioniert 🙁
Deine Rezepte sind einfach super!!!!
LG
Sandra
Hallo Sandra,
der Teig für die Apfelwaffeln eignet sich ebenfalls für Belgische Waffeln. Für Waffeln wird ein Rührteig benötigt, welcher sich glutenfrei recht einfach herstellen lässt. Brot hingegeben besteht aus Hefeteig und es erfordert etwas Übung um ein schmackhaftes Ergebnis zu erhalten. Tipps zum glutenfreien Hefeteig siehst Du hier: http://www.rezepte-glutenfrei.de/?page_id=5996 Ich wünsche Dir gutes Gelingen und liebe Grüße, Tanja 🙂
Super Rezept. Top!!!!! Habe die Waffeln am Sonntag ausprobiert. Schnell gemacht und lecker geschmeckt :-). Danke. LG Alex
Super lecker! Vielen Dank für das Rezept. Dies waren meine ersten gf Waffeln. Ist bei allen super angekommen. Einige konnten gar nicht glauben, dass sie gf sind.
Ich würde die Waffeln gern backen. Allerdings dürfen keine Eier hinein.
Wie kann ich sie am besten ersetzen? Apfelmus? Banane? Ei-Ersatz-Pulver? Oder eine Mischung aus allem? Danke! Anja
Hallo Anja,
ich empfehle Dir Ei-Ersatz. Die Firma MyEy stellt tollen Ei-Ersatz her! Gutes Gelingen und liebe Grüße, Tanja 🙂
Liebe Tanja,
danke, danke für die super leckeren Waffeln. Da wir auch auf Histamin achten müssen, habe ich nur das Eigelb reingemacht und sie waren perfekt. Ich muss die ganzen Rezepte auf deiner Seite loben. Es hat bis jetzt alles super lecker geschmeckt, das ein oder andere hat auf Anhieb nicht geklappt, aber ich stehe ja auch erst an Anfang.
Nochmals vielen Dank für diese super Seite, sie vereinfacht mir einiges.
Liebe Grüße
Nicole
Tipp: Ich habe ein Gluten freies Backtrennmittel für das Waffeleisen benutzt. Aus Teff-Mehl, Öl und Palmin (je zu gleichen Anteil). Man kann damit die Kuchenform, Bleche und die Hände einreiben bei zu klebrigen Teigen etc. etc. Viel Spaß beim Ausprobieren.
Hallo Nicole,
vielen Dank für Deine positive Nachricht! Es freut mich sehr, dass Dir meine Rezepte eine Hilfe sind!
Dein Tipp mit dem selbst hergestellten Backtrennmittel hört sich toll an! Vielen Dank dafür!
Ich wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen! Liebe Grüße, Tanja 🙂
Hat wunderbar funktioniert und geschmeckt, werde mich gleich weiter durch deine Rezepte probieren 🙂 Dankeschön :).
lG Melanie
Dankeschön Melanie, es freut mich sehr! LG Tanja 🙂
Hallo.
Kurze Frage, welches Mehl von Schär nimmt man am besten?
Hallo Anke,
ich habe das Mehl Farine von Schär verwendet, aber auch Mix C für Kuchen und Kekse ist sehr gut möglich. Gutes Gelingen und liebe Grüße, Tanja 🙂
Perfekte Waffeln!!
Liebe Tanja,
eignet sich für Deine Waffeln auch Öl anstatt Butter/Margarine oder ist das nicht zu empfehlen?
Liebe Grüße,
Stephanie
Hallo Stephanie,
ja das geht prima! Allerdings reichen dann 80ml Öl aus. Gutes Gelingen und liebe Grüße, Tanja 🙂
Hallo liebe Tanja, ich besuche regelmäßig Deine Seite und durfte dieses Jahr einen Kurs bei Dir besuchen ,wo ich einige hilfreiche Tipps mitgenommen habe .Nun hätte ich eine Frage ,ich möchte nämlich ein Waffeleisen kaufen, seit Januar ,nach der Diagnose Zöliakie ,habe ich nämlich keine Waffeln mehr gebacken. Könntest Du mir vielleicht sagen ob die belgischen Waffeln oder die Herzwaffeln leichter gelingen, ich habe gesehen dass Du für beide Rezepte eingestellt hast .Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße aus Stuttgart
Liebe Monika,
herzlichen Dank für Deine Nachricht. 🙂
Die Form des Waffeleisens ist nicht ausschlaggebend, welche Waffeln leichter gelingen. Es ist Dir selbst überlassen, welche Waffelart Dir besser gefällt. Liebe Grüße, Tanja 🙂
Hallo Tanja!
Die Apfelwaffeln sind sehr lecker und knusprig! Ich möchte sie gerne nochmal backen. Jedoch steht mein Waffeleisen unter „Wasser/Öl“…wahrscheinlich von dem geraspelten Apfel. Den Apfel habe ich in einer Küchenmaschine geraspelt. Das Saubermachen ist blöd. Hast du vielleicht einen Tip?
Vielen Dank schon mal!
Viele Grüße
Tanja
Hallo Tanja,
gib die Apfelraspel zwischen ein Geschirrtuch, damit werden sie etwas „entwässert“. Gutes Gelingen und liebe Grüße Tanja 🙂
Hallo Tanja,
…bin mal wieder begeistert und erleichtert, daß Du so viel Vorarbeit für Allergiker leistest! Heute gab es „Brunch-bei-Tante“ und Deinen Waffelteig habe ich in großen Mengen zum Selber-ausbacken bereit gestellt. Was soll ich sagen: der Teig ist binnen einer halben Stunde „verdunstet“ und alle wollten Dein Rezept haben. Ich hatte nur noch eine Prise Salz hinzugefügt und einen Löffel Natron (ich finde, das geht immer bei Rezepten mit Backpulver). Ein Gedicht!
Dankeschön Gigi! Das klingt ja super! LG Tanja 🙂
Hallo Tanja, ich bin auf Deine Seite gestoßen und freue mich demnächst mit Deinen Tipps und Rezepten glutenfreies Essen zu zubereiten.
Ist es möglich bei dem o.g. Rezept Buchweizenmehl zu verwenden?
LG Marina
Hallo Marina,
herzlich willkommen und viel Freude mit den Rezepten 🙂
Gerne kannst Du Buchweizenmehl einsetzen. Davon sind jedoch etwa 20% mehr nötig, als von der notierten glutenfreien hellen Mehlmischung. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und liebe Grüße Tanja
Ein tolles Rezept. Schnell und einfach und super lecker. Die besten Waffeln, die ich je gegessen habe. Es wurden 5 Waffeln. Nächstes Mal nehme ich einfach die doppelte Menge. Die mache ich jetzt öfter Sonntags. Vielen Dank liebe Tanja, deine Rezepte sind Top! und gelingen immer.
Lg Diana
Herzlichen Dank, liebe Diana, Deine Nachricht freut mich riesig! Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit den Rezeptideen 🙂 Liebe Grüße Tanja
Hallo Tanja,
kann ich die Butter auch 1:1 durch Öl ersetzen?
Liebe Grüße
Diana
Hallo Diana,
ein Austausch ist möglich, allerdings würde ich nur etwa 75g Öl einsetzen, damit die Waffeln nicht zu fettig ausfallen. Liebe Grüße Tanja
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung,
Ich probiere es aus und werde berichten wie es war. Danke ?
Funktioniert auch gut mit Öl.
Die Waffeln werden etwas fester/knuspriger und die Herzen lösen sich voneinander (bleiben nicht zusammen). Gute Alternative wenn man keine Butter zu Hause hat.
Habe etwas mehr Milch genommen. Äpfel hatte ich auch nicht vorrätig.
Die ganze Familie fand die gf Waffeln lecker. gingen schnell und hat super geklappt. Vielen Dank für die tollen Rezepte. Top!
Vielen lieben Dank für die schöne Rückmeldung 🙂