Sahnig, fruchtig und schokoladig zugleich! Tortengenuss mit Gelinggarantie!
glutenfrei, weizenfrei, laktosefrei
Für eine Springform (26cm Durchmesser)
Für den Teig:
5 Eier
200g Zucker
100g Schokostreusel (ggf. laktosefrei)
200g gemahlene Nüsse
50g helle glutenfreie Mehlmischung
¾ P. Backpulver
Für den Belag:
400g Sahne (ggf. laktosefrei)
2 reife Bananen
etwas Zitronensaft
3 EL Aprikosenkonfitüre
Kuvertüre (ggf. laktosefrei)
1. Eier und Zucker dick-cremig mit dem Handrührgerät aufschlagen.
2. Nüsse, gesiebtes Mehl, Backpulver und Schokostreusel zur Schaummasse geben und alles locker unterrühren.
3. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad etwa 35 – 40 Minuten backen (auf mittlerer Schiene, Ober- und Unterhitze).
4. In der Form auskühlen lassen, am besten über Nacht.
5. Den Kuchenboden auf eine Tortenplatte legen und den Kuchen mit einem Esslöffel aushöhlen. Dabei einen Rand und etwa 2cm vom Boden stehen lassen. Kuchenbrösel beiseite stellen.
6. Den Boden mit Aprikosenkonfitüre bestreichen. Die Bananen in kleine Scheibchen schneiden, den Kuchen damit auslegen und mit Zitonensaft beträufeln.
7. Die Sahne steif schlagen und mit den Kuchenbröseln vermischen. Die Bröselsahne kuppelförmig in den ausgehöhlten Kuchen einfüllen. Glatt streichen und mit Kuvertüre verzieren.
Laktosefrei – Tipp: Im Handel sind bereits Vollmilchprodukte wie Kuvertüre und Schokostreusel in laktosefreier Variante verfügbar. Alternativ können auch Zartbitterprodukte verwendet werden, Zutatenliste beachten bezüglich Laktose.
Super lecker. Kommt sogar bei den nicht Allergikern gut an.
Da ich nicht so auf Bananen stehe, habe ich dein Rezept ein bisschen abgewandelt. Ich habe Erdbeerkonfitüre genommen, frische Erdbeeren und in die Sahnemischung auch noch ein paar klein geschnittene Erdbeeren. Ich kann nur sagen……
mmmhhhhh einfach himmlisch 🙂
Definitiv der neue Lieblingskuchen der Familie,
Danke dir für das tolle Rezept
Hallo Tanja ?, könnte ich für den Belag statt gemahlenen Nüssen auch alternativ gemahlene Mandeln verwenden ?
Liebe Grüße
Tatjana
Hallo Tatjana,
das ist generell kein Problem. LG Tanja
Liebe Tanja, von diesem Rezept waren alle unsere Gäste geschmacklich sehr angetan. Allerdings war die Sahne nicht wirklich schnittfest, sodass wir keine richtigen Kuchenstücke schneiden konnten. Hast du da einen Tipp für mich? Hast du vielleicht Sahnesteif verwendet? LG, Elena
Liebe Elena,
oh, das wundert mich sehr. Den Kuchen gibt es bei uns regelmäßig und die Stücke sind schön schnittfest. Wenn Du möchtest, teste es gerne mit Sahnesteif. Liebe Grüße und gutes Gelingen Tanja