Die Basis für diese formschönen, süßen Schweinchen sind klassische, helle Muffins mit Himbeeren verfeinert! Ein toller Hingucker auf jeder Kaffeetafel! Wer mag, kann auch fertige, glutenfreie Muffins verwenden!
glutenfrei, weizenfrei, laktosefrei, milchfrei siehe Tipp
Für 12 Muffins
Für den Teig:
100g Joghurt (ggf. laktosefrei)
100g Sonnenblumenöl
150g Puderzucker
1 P. Vanillezucker
3 Eier
220g helle glutenfreie Mehlmischung auf Reis/Kartoffelbasis ODER 200g helle glutenfreie Mehlmischung auf Maisbasis. HIER gibt`s Infos zu Mehlmischungen.
1/2 P. Backpulver
125g Himbeeren
Zur Dekoration:
200g Puderzucker
8 TL Zitronensaft
einige Tropfen rote Lebensmittelfarbe
18 rosa Brause-Ufos von Hitschler
12 Paar Zuckeraugen
etwas schwarze Lebensmittelfarbe oder Zartbitterkuvertüre
1. Ein Muffinblech mit Papierförmchen bestücken.
2. Joghurt, Sonnenblumenöl, Puderzucker und Vanillezucker in eine Rührschüssel geben und mit dem Handrührgerät cremig rühren. Die Eier einzeln, eines nach dem anderen zugeben und eine cremige Masse herstellen.
3. Mehl und Backpulver in die Schüssel sieben und mit dem Handrührgerät einen geschmeidigen Teig herstellen. Der Teig soll schön weich, cremig und leicht flüssig sein! Keinesfalls zu fest, sonst werden die Muffins zu trocken. Die Himbeeren auf die Förmchen verteilen, jeweils auf den Teig legen. Die Himbeeren sinken während des Backens in den Teig ein.
4. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Ober- und Unterhitze, auf mittlerer Schiene) etwa 20 – 25 Minuten backen. Auskühlen lassen.
5. Zur Dekoration Puderzucker, Zitronensaft und Lebensmittelfarbe verrühren. Der Zuckerguss darf nicht zu weich sein, sonst läuft er von den Muffins! Bei Bedarf mit Puderzucker regulieren. Mithilfe eines kleinen Löffels den Zuckerguss auf der Muffin-Oberfläche gleichmäßig verteilen. Jeweils etwa 1 – 1,5 TL Zuckerguss pro Muffin.
6. Die Muffins belegen, solange der Zuckerguss nicht komplett getrocknet ist. Hierzu jewils ein Brause-Ufo auf die untere Muffin-Hälfe legen und jeweils zwei halbierte Brause-Ufos oben links und rechts auflegen. Mit Zuckeraugen belegen und trocknen lassen.
7. Mit schwarzer Lebensmittelfarbe oder geschmolzener Zartbitterschokolade jeweils zwei kleine Kreise auf die ganzen Brause-Ufos aufmalen. Hierzu eignet sich die spitze Seite eines Holz-Schaschlik-Stäbchens sehr gut.
Milchfrei – Tipp: Joghurt durch eine Joghurt-Alternative auf Soja-, Kokos oder Lupinenbasis verwenden. Bei den Zuckeraugen auf Milchbestandteile achten. Alternativ können die Augen durch Zuckerguss aus Puderzucker und Zitronensaft sowie etwas Zartbitterkuvertüre ersetzt werden. Auf vegane oder milchfreie Zartbitterkuvertüre zurückgreifen.
Hallo Tanja!
Wir haben einfach nur die Muffins ohne Himbeeren gebacken, da wir keine Himbeeren zu Hause hatten. Die besten Muffins die wir seit 5 Jahren gegessen haben.
Danke für deine tollen Rezepte!!
Liebe Grüße Nicole und Helen
Dankeschön Nicole für Deine freundliche Rückmeldung! Weiterhin viel Freude mit den Rezepten und stets gutes Gelingen! LG Tanja 🙂
Hallo Tanja, schmecken sie auch noch wenn man sie eingefroren hatte? Lg
Hallo Franziska,
die Muffins haben es bei mir noch nicht in den Gefrierschrank geschafft. Leider kann ich Dir nicht sagen, wie sie nach dem Auftauen schmecken. Falls Du es ausprobieren möchtest, würde ich mich über Deine Rückmeldung sehr freuen. LG Tanja 🙂
Sie sagten die Himbeeren würden Absinken. Sie sagten es würde gut aussehen. Lg MT
Hallo.
Ein riesen Lob für all die tollen Rezepte😊
Nun zur Frage, kann man die Muffins auch schon am Vortag backen? Oder werden sie dann trockener?
Hallo Nadine,
die Muffins können prima am Vortag zubereitet werden und schmecken auch am nächsten Tag lecker und keineswegs trocken. Liebe Grüße Tanja