Weicher Biskuit mit aromatischen Erdbeeren – immer ein Genuss!
glutenfrei, weizenfrei, laktosefrei
Für eine Herz- oder Springform (26cm Durchmesser)
Für den Biskuit:
3 Eier (Gr. L), getrennt*
60g Puderzucker
1 P. Vanillezucker
80g helle glutenfreie Mehlmischung
1 TL Backpulver
Außerdem:
500g Erdbeeren
2 EL Erdbeerkonfitüre
1 P. Tortenguss
200ml Sahne (ggf. laktosefrei)
1 P. Tortenguss
1 P. Vanillezucker
gehackte Pistazien
1. Biskuit herstellen. Das Eiweiß mit der Hälfte des Puderzuckers fest aufschlagen. Eidotter mit dem restlichen Puderzucker und dem Vanillezucker schaumig rühren. Mehl mit Backpulver auf die Eidottermasse sieben. Steif geschlagene Eiweißmasse ebenfalls zugeben. Alles vorsichtig mit dem Schneebesen verrühren und in eine mit Backpapier ausgelegte Springform streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Ober- und Unterhitze, auf mittlerer Schiene) etwa 8 – 10 Minuten backen. Den fertigen Biskuit aus der Form lösen, Backpapier abziehen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
2. Die Erdbeeren waschen, putzen und halbieren.
3. Biskuit auf eine Tortenplatte legen und mit Erdbeerkonfitüre bestreichen. Die halbierten Erdbeeren gleichmäßig auf dem Biskuit verteilen.
4. Den Tortenguss nach Packungsanleitung zubereiten und auf die Erdbeeren geben. Auskühlen lassen.
5. Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen und Sahnetuffs am Kuchenrand entlang aufspritzen. Mit gehackten Pistazien bestreuen.
*Werden kleinere Hühnereier verwendet, 1 – 2 Esslöffel Wasser zur Eidottermasse geben und den Biskuit nach Rezept herstellen.
Hallo haben deinen Kuchen gerade ausprobiert. Gehört die Sahne direkt oben Rauf oder an der von der Seite rauf? Und wie machst du es das die Sahne dann hält?
Liebe Grüße Madeleine
Hab dieses Rezept am Wochenende ausprobiert. Hab nur 60 g gl. Mehl genommen und 20 g gemahlene Mandeln. War richtig lecker. Wird auf alle Fälle wieder gebacken. Danke für das tolle Rezept 🙂
Hey
Bei mir War der Teig so klebrig ,sicherlich weil ich 1 Päckchen Backpulver genommen habe oder ??
Wie lange hält sich Es ?ich hab es heute gebacken und mache morgen früh die sahne drauf .
Lg
Hallo Nicole,
ich denke nicht, dass die Backpulvermenge Deinen Teig zu klebrig gemacht hat. Wurde eine andere Mehlmenge als im Rezept vorgegeben verwendet? Wurden die drei Komponenten: Eigelbmasse, Eiweißmasse und Mehl zu lange miteinander verrührt? Dann bleibt der Biskuit nicht fluffig, sondern wird eher klebrig. Über eine Rückinfo würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße, Tanja 🙂
Hey Tanja
Nein habe alles wie im Rezept gemacht,. Was heisst lange,habe nicht auf die uhr geguckt ,ich brauche für biskuit keine Angabe, habe es schon oft gebacken nur das erste mal glutenfrei und laktosefrei. trotzdem sehr lecker,wie lange hält sich der Biskuit ?habe ihn im Kühlschrank. Es haben sogar andere Familien Mitglieder denn kuchen gegessen und fanden ihn lecker. Denke es lang daran das ich zuviel Backpulver benutzt habe.
Lg Nicole
Hallo Nicole,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich würde den Biskuit innerhalb 2 – 3 Tagen verzehren, aber trotzdem im Kühlschrank aufbewahren. Weiterhin viel Spaß beim glutenfreien Kochen und Backen 🙂 Liebe Grüße, Tanja
Hallo, kann ich die doppelte Menge Teig für einen Platenkuchen nehmen oder ist das zuviel?
Hallo Nadja,
ein Biskuitrezept für ein Backblech siehst Du hier: http://www.rezepte-glutenfrei.de/?p=3041
Gutes Gelingen und liebe Grüße, Tanja 🙂
Hallo Tanja,
Ich habe die Menge Teig auf ein Backblech gegeben und anschließend eine Biscuitrolle mit Himbeeren draus gemacht. Das ging echt super!
Dankeschön Anja 🙂
Hallo Tanja,
ich habe den Kuchen schon 3 mal gebackt. Super schnelles, einfaches Rezept und er schmeckt sooooo lecker.
Dankeschön, liebe Stefanie, Deine Nachricht freut mich riesig 🙂 LG Tanaj
Super lecker! Habe den Kuchen heute zum ersten mal mit meinem Sohn gebacken. Der Kuchen war ruck-zuck weg… Und alle zufrieden und satt.
Wow, das klingt ja super! Herzlichen Dank für die tolle Rückmeldung und liebe Grüße 🙂 Tanja
Hallo, welche Mehlmischung empfiehlst Du?
LG Anna
Hallo Anna,
Du kannst gerne selbst entscheiden, welche glutenfreie Mehlmischung zum Einsatz kommen darf. Orientiere Dich gerne an diesen Vorschlägen: https://www.rezepte-glutenfrei.de/fertigmehle-tipps-zum-mehlaustausch/ Ich wünsche Dir gutes Gelingen und liebe Grüße Tanja