Eine leckere Kombination – Schokomousse und Bananen umhüllt von weichem Biskuit. Ein toller Hingucker auf jeder Kaffeetafel!
glutenfrei, weizenfrei, laktosefrei
Für den Biskuit:
5 Eier (Gr. L), getrennt*
100g Puderzucker
1 P. Vanillezucker
100g helle glutenfreie Mehlmischung auf Maisbasis. HIER gibt`s Infos zu Mehlmischungen.
40g Kakao
1/2 P. Backpulver
Für die Füllung der Biskuitroulade:
200ml Sahne (ggf. laktosefrei)
1 P. Sahnesteif
1 P. Vanillezucker
Für die Schokomousse:
6 Blatt Gelatine
225g Zartbitter – Kuvertüre (ggf. laktosefrei)
3 Bananen
600ml süße Sahne (ggf. laktosefrei)
Zur Dekoration:
etwas Kakaopulver
100ml Sahne (ggf. laktosefrei)
1/2 P. Sahnesteif
1/2 P. Vanillezucker
Nach Belieben: Schoko-Dekorherzen
1. Den Biskuit herstellen. Das Eiweiß mit der Hälfte des Puderzuckers fest aufschlagen. Eidotter mit dem restlichen Puderzucker und dem Vanillezucker schaumig rühren.
2. Mehl, Kakao und Backpulver auf die Eidottermasse sieben, steif geschlagene Eiweißmasse ebenfalls zugeben und alles vorsichtig mit dem Schneebesen verrühren. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Ober- und Unterhitze, auf mittlerer Schiene) etwa 15 Minuten backen.
3. Den fertigen Biskuit auf ein sauberes Geschirrtuch stürzen, Backpapier abziehen und sofort mitsamt dem Geschirrtuch aufrollen. Auskühlen lassen. Für die Biskuitfüllung Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker fest aufschlagen. Ausgekühlten Biskuit vorsichtig auseinander rollen, gleichmäßig mit der Schlagsahne bestreichen und aufrollen.
4. Einen Tortenring in Tortengröße auf eine Tortenplatte stellen. Von der Biskuitrolle Scheiben abschneiden, am Rand entlang auskleiden, dann den Tortenboden ebenfalls mit Biskuitscheiben auslegen.
5. Für die Füllung die Gelatine in kaltem Wasser 10 Minuten einweichen.
6. Die Kuvertüre grob hacken und im heißen Wasserbad schmelzen. Die Sahne steif schlagen. Die Bananen schälen und halbieren.
7. Die Gelatine ausdrücken und mit 2 Esslöffel heißem Wasser auflösen. Einen Esslöffel Schlagsahne mit der aufgelösten Gelatine verrühren, dann das Gemisch sofort zur Schlagsahne geben und mit der aufgelösten Kuvertüre gut verrühren.
8. Ein Drittel der Schokosahne auf den Biskuitboden streichen, die Bananen darauf legen und die restliche Schokocreme darauf streichen. Etwa 3-4 Stunden kühl stellen.
9. Für die Dekoration Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker fest aufschlagen. Die Torte mit etwas Kakaopulver bestreuen und mit Sahnetuffs verzieren. Nach Belieben mit Schoko – Dekorherzen belegen.
*Werden kleinere Hühnereier verwendet, 2 – 3 Esslöffel Wasser zur Eidottermasse geben und den Biskuit nach Rezept herstellen.
Hallo Tanja,
wird die Mousse auch was mit Sahnesteif? Wollte diese vegetarisch machen für Weihnachten.
Danke.
Liebe Grüße
Alex
Hallo Alex,
ich denke nicht, dass die Mousse mit Sahnesteif gelingt! Falls Du eine vegetarische Alternative nutzen möchtest, so wäre Agar-Agar eine Option. Du bekommst es im Reformhaus oder Bioladen. Nach Packungsanleitung verwenden. Gutes Gelingen und liebe Grüße, Tanja 🙂
Hallo Tanja,
deine Rezepte sind immer erstklassig.
Kann ich auch statt Bananen Johanissbeeren nehmen?
Danke!
Liebe Grüße
Mirjam
Hallo Mirjam,
vielen Dank für Deine freundliche Nachricht 🙂
Sehr gerne kannst Du anstatt der Bananen auch andere Früchte oder Beeren einsetzen 🙂 Gutes Gelingen und liebe Grüße Tanja
Danke Tanja, dann werde ich das mal mit dem Agar-Agar probieren.
Liebe Grüße
Alex
Hallo Tanja, habe heute den Biskuit gebacken. Der erste ist im Müll gelandet. Der zweite war besser, aber ist trotzdem gebrochen beim Aufwickeln. Hab mich genau an die Angaben des Rezeptes gehalten. War er evtl zu lange im Backofen (15 Minuten vorgeheizt)… Bin gespannt wie er morgen schmeckt. LG und schöne Weihnachten ?. LG Alex
Hallo Alexandra,
wenn Biskuit beim Aufrollen bricht, so war er zu lange im Ofen. Alle Öfen backen etwas unterschiedlich. Bitte prüfe zukünftig nach etwa 12 Minuten, ob der Biskuit bereits durchgebacken ist. Ich wünsche Dir einen guten Rutsch in ein gesundes Jahr! LG Tanja 🙂
Hallo Tanja,
ich hatte es mir fast gedacht. Auch sind meine Bleche etwas breiter :-). Wird auf alle Fälle wieder gemacht, war sehr lecker auch mit Agartine von Dr. Oetker. Kann man empfehlen.
Dir auch einen guten Rutsch mit viel Gesundheit und weiteren tollen Rezepten.
LG Alex 🙂
Dankeschön Alex 🙂
Hallo Tanja, ich würde sehr gerne diese Torte für meine Tichter zum Geburtstag backen. Ich würde gerne zumindest Teile schon am Vortag machen. Ich würd die Bisquitrolle am Vortag backen und in Folie gwickelt warten lassen. Der Rest geht erst am Tag selber, korrekt?
Hallo Daniela,
Du kannst die gesamte Torte bestens am Vortag zubereiten. Der Biskuit weicht keinesfalls auf und die Torte schmeckt am nächsten Tag ebenfalls großartig 🙂 Liebe Grüße Tanja