Luftiger Biskuit mit köstlicher Puddinfüllung und fruchtigem Belag! Beliebt bei Groß und Klein!
glutenfrei, weizenfrei, laktosefrei, milchfrei siehe Tipp, fruktosearm siehe Tipp
Für den Biskuit:
6 Eier (Gr. L), getrennt*
120g Puderzucker
150g helle glutenfreie Mehlmischung
1 P. Backpulver
Für die Puddingfüllung:
1 Liter Milch (ggf. laktosefrei)
250ml Sahne (ggf. laktosefrei)
3 P. Vanillepuddingpulver
5 EL Zucker
Für den Belag:
Obst nach Geschmack (Pfirsiche und Mandarinen aus der Dose, Weintrauben, Heidelbeeren, Himbeeren, Kiwi, usw.)
3 P. Tortenguss klar
1. Den Biskuit herstellen. Das Eiweiß mit der Hälfte des Puderzuckers fest aufschlagen. Eidotter mit dem restlichen Puderzucker schaumig rühren.
2. Mehl mit Backpulver auf die Eidottermasse sieben. Steif geschlagene Eiweißmasse ebenfalls zugeben. Alles vorsichtig mit dem Schneebesen verrühren und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Ober- und Unterhitze, auf mittlerer Schiene) etwa 15 Minuten backen. Biskuit auf ein sauberes Geschirrtuch stürzen, Backpapier abziehen und auskühlen lassen.
3. Den Biskuitboden auf eine Platte legen, die Ränder begradigen und einen Backrahmen um den Biskuit legen.
4.Die Puddingfüllung herstellen. Vanillepuddingpulver mit 250ml Milch glatt rühren. Restliche Milch, Sahne und Zucker in einen Kochtopf geben und unter rühren aufkochen lassen. Angerührtes Puddingpulver zugeben und einmal aufkochen lassen. Sofort auf den Biskuit streichen. Auskühlen lassen.
5. Obst nach Geschmack auf den Kuchen verteilen. Tortenguss nach Packungsanleitung mit Wasser oder Fruchtsaft und Zucker herstellen. Den Kuchen gleichmäßig damit überziehen.
*Werden kleinere Hühnereier verwendet, 2 – 3 Esslöffel Wasser zur Eidottermasse geben und den Biskuit nach Rezept herstellen.
Tipp: Wer mag kann den Tortenrand mit geschlagener Sahne (laktosefreie) oder aufschlagbarer Sojasahne verzieren.
Milchfrei – Tipp: Veganen Milchersatz auf Reis-, Hirse-, Mandel-, Nuss- oder Sojabasis anstatt Milch verwenden. Mandel-, Soja- oder Kokossahne anstatt normale Sahne verwenden.
Fruktosearm – Tipp: Zucker jeweils durch Getreidezucker im Verhältnis 1:1 verwenden. Für den Belag verträgliche Obstsorten nach Geschmack wie Aprikosen, Mandarinen, Johannisbeeren, Brombeeren, Papaya verwenden.
Vielen Dank für dieses tolle Rezept!
Ich habe den Kuchen für den Geburtstag meines Kleinen gemacht und alle waren begeistert.
Habe den Obstkuchen gemacht und Gäste waren begeistert
War alles ganz schnell weg
Ich liebe diese Seite ????
Kann ich dein Rezept auch abwandeln und normales Mehl nehmen? Und auch beim Pudding ganz normale Milch und Sahne verwenden?
Vielen lieben Dank für die Antwort.
Hallo Tanja,
leider kann ich Dir nicht sagen, ob es mit gh Mehl gelingt, da ich seit vielen Jahren kein normales Mehl mehr verwende. Bei Milch und Sahne kann auf handelsübliche Produkte zurückgegriffen werden. Viele Grüße, Tanja 🙂
Habe das Rezept heute ausprobiert, angeschnitten wird er morgen erst. Ging total einfach und schnell. Habe den Pudding mit Kokosdrink und Sahneersatz Kokos zubereitet da das morgige Geburtstagskind Kuhmilch nicht so gut verträgt. Ist geschmacklich sehr lecker und ich bin gespannt, wie der Kuchen morgen ankommt.
Hallo Regina,
das hört sich toll und sehr lecker an! Da freue ich mich auf Deine Rückmeldung! Liebe Grüße, Tanja 🙂
Liebe Tanja,
Vielen lieben Dank für diese tolle Seite. Ich habe schon so viele Rezepte von Dir ausprobiert und anlässlich des Geburtstags meiner Mutter auch diesen Kuchen gebacken. Er ist toll geworden. Ich nehme bei deinen Rezepten oft aber wesentlich weniger Zucker, weil es mir sonst zu süß wird und es m.E. trotzdem ausreichend gesüßt ist.
Hallo Ulrike,
vielen Dank für Deine freundliche Nachricht! Es freut mich sehr, dass Euch der Kuchen lecker schmeckt und gelungen ist! LG Tanja 🙂
Hallo, liebe Tanja, meine Tochter gab mir den Tipp für Deine Seite. Werde den Kuchen gleich zu meinem Geburtstag ausprobieren und hoffe er gelingt mir. Liebe Grüße
Liebe Karin, dann wünsche ich Dir gutes Gelingen und liebe Grüße, Tanja 🙂
Liebe Tanja der Kuchen war super lecker. Das Rezept wurde gleich nach Holland entführt! Heute werde Ich eine Rolle probieren.
Dankeschön Karin 🙂
Frage!
Enthält Vanillepuddingpulver kein Gluten?
Hallo M.,
mir ist in 18 Jahren noch kein glutenhaltiges Vanillepuddingpulver begegnet, was jedoch nicht heißen soll, dass alle Puddingpulver glutenfrei sind! Bitte stets die Zutatenliste kontrollieren, ob das Produkt glutenfrei ist. Viele Grüße, Tanja
hab den kuchen gemacht war echt lecker aber der boden war einfach zu dick hab den dann waarkerecht halbiert welche gröse ost die form den sie benutzen
Hallo Fato,
ich benutze ein Blech in etwa der Größe 30 x 40cm. LG Tanja
Hallo Tanja, ich habe keinen Backrahmen und würde den Kuchen daher gerne in meiner runden Springform backen, kann ich die Zutaten auch irgendwie auf diese runde Kuchenform runterrechnen? Wäre das etwa die Hälfte der Menge? Danke, LG
Hallo Nadine,
ja, das geht prima! Nimm einfach die halbe Zutatenmenge für eine Springform. Gutes Gelingen und liebe Grüße, Tanja 🙂
Hallo Tanja, meinst du bei heller Mehlmischung z.B. auch die Mix C von Schär?
Bin noch nicht so erfahren im glutenfrei Backen, deshalb weiß ich jetzt nicht, ob ich bei einem Biskuit auch Xanthan nehmen soll??
Kann ich den Biskuit auch schon am Vortag machen oder trocknet er schnell aus?
Viele Grüße
Susanne
Hallo Susanne,
die Mix C Mischung von Schär ist ideal für Biskuit. Xanthan ist für Biskuit nicht nötig. Biskuit kannst Du prima am Vortag herstellen! Er ist auch am nächsten Tag schön fluffig und nicht trocken. LG Tanja
Danke für das Rezept. Meine Freundin wünscht sich eine Bananentorte mit viel Pudding und Gelee drauf zum 60. Geburtstag! Werde ich sicher machen.
Hallo Beate,
dann kommt das Rezept wie gerufen 🙂 Ich wünsche Dir gutes Gelingen. LG Tanja