glutenfrei, weizenfrei, laktosefrei
Für 5 Schaumrollen
1 Packung glutenfreien Blätterteig
1 Ei mit 1 EL Wasser verquirlt
Für die Creme:
200g Sahne (ggf. laktosefrei)
1 P. Sahnesteif
100g Quark (ggf. laktosefrei)
1 EL Zucker
1 TL geriebene Orangenschale
Puderzucker zum Bestreuen
1. Den Blätterteig nach Anleitung auftauen lassen, ausrollen und von der Längsseite her in etwa 2 cm breite Streifen schneiden.
2. Die Schaumrollenformen dünn mit Öl bestreichen. Ein Backblech mit Backpapier belegen.
3. Die Teigstreifen von unten beginnend, etwas überlappend um die Formen wickeln. Jeweils an der oberen und unteren Seite der Formen etwa 5 mm Platz lassen. (Siehe hierzu auch Beschreibung der Schaumrollenformen.)
4. Die Schaumrollen mit dem Blätterteigschluss nach unten auf das Backblech legen.
5. Den Blätterteig mit dem verquirltem Ei bestreichen und etwa 1 Stunde bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
6. Die Gebäckstücke im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Ober- und Unterhitze) etwa 15 Minuten goldgelb backen.
7. Anschließend kurz abkühlen lassen, dann die Metallhülsen mit einer leichten Drehung herausziehen. Auskühlen lassen.
8. Sahne mit Sahnesteif fest aufschlagen. Quark, Zucker und Orangenschale unter die Sahne rühren. Die Creme in eine Tortenspritze geben und die Gebäckstücke damit befüllen.
9. Mit Puderzucker bestreuen.
Tipp: Je nach Geschmack kann Orangenschale durch Zitronenschale, Zimt oder Lebkuchengewürz ersetzt werden.
Ich habe mir extra für dieses Rezept Schaumrollen-Formen gekauft und bin froh darüber, denn sie sind schnell fertig, lecker und bestehen aus wenigen Zutaten, die man auch immer vorrätig haben kann.
Liebe Tanja, ich würde den Blätterteig gerne selber machen. Glaubst du, kann ich einfach ein herkömmliches Blätterteigrezept nehmen und statt des Weizenmehls das Schärmehl Farine verwenden? Und dann den Teig immer wieder falten? Vielen Dank für Deine tollen Rezept und ich freue mich schon auf Deine Antwort:-)
Liebe Ulrike, Blätterteig in glutenfreier Form teste ich bereits seit Jahren und er will noch nicht so gelingen, wie man ihn kennt! Leider kann ich Dir aktuell keine Alternative zum gekauften glutenfreien Blätterteig nennen. LG Tanja
Hallo, ich grase zur Zeit die Supermärkte wegen glutenfreien Blätterteigs ab. Gegend Schwabach. Keiner zu finden.. Kann jemand bitte helfen?
LG Evelyn
liebe tanja,
ich weiß nicht, was ich falsch mach…hab das erste mal den schär tk blätterteig via mikrowelle aufgetaut…ist etwas gebrochen beim ausrollen.
nxt mal hab ich mir gedacht, ich lass ihn über nacht bei zimmertemperatur auftauen…jetzt ist der teig beim ausrollen extrem gebrochen *grml*
gibts da irgendwelche tricks, die ich nicht kenn?
bitte um hilfe, danke dir!!
lg julia
Liebe Julia,
melde Dich diesbezüglich gerne direkt bei Schär. Es klingt merkwürdig, dass der Blätterteig derart bricht. Wenn Du möchtest, teste gerne den Blätterteig von Croustipate. Dieser ist z.B. bei Kaufland zu finden. Ich wünsche Dir von Herzen gutes Gelingen und liebe Grüße Tanja