Der saftige Mohn-Rührkuchen überzeugt durch die flaumige Textur, das wunderbare Aroma und die rasche Herstellung! Auch am nächsten Tag ist der Kuchen herrlich saftig und kann somit prima am Vortag zubereitet werden!
glutenfrei, weizenfrei, laktosefrei, milchfrei siehe Tipp am Rezeptende
Für eine Springform (26cm Durchmesser)
150g Butter (ggf. laktosefrei), weich
150g Zucker ODER Rohrohrzucker
5 Eier (Gr. M), getrennt
150g Mohn, gemahlen
50g Buchweizen- oder Reisvollkornmehl*
Wer mag: 1 EL Kirschwasser
1. Eiweiß mit der halben Zuckermenge sehr steif aufschlagen.
2. Butter mit dem restlichen Zucker schaumig rühren. Nacheinander die Eigelbe unterrühren.
3. Mohn, Mehl, Eischnee und Kirschwasser auf die Buttermasse geben, dann alles locker und vorsichtig mit dem Schneebesen vermengen.
4. Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Ober- und Unterhitze, auf mittlerer Schiene) 35 – 40 Minuten backen.
5. Den Kuchen in der Form auskühlen lassen. Anschließend nach Geschmack mit Puderzucker oder Zuckerglasur überziehen.
*Alternativ kann 40g einer glutenfreien Universalmehlmischung verwendet werden.
Milchfrei – Tipp: Vegane Margarine anstatt Butter einsetzen.
Köstlich dieser Kuchen. Sehr zu empfehlen. Noch dazu schnell gemacht.
Habe den Kuchen an Ostern gemacht und er war super. Unsere Idee war ob man ihm nicht auch noch Quark hinzufügen könnte und dann so eine Art Käse-Mohnkuchen hätte. Oder auch Marzipanrohmasse. Hast Du das schonmal probiert?
Lg, Susanne
Hallo Susanne,
das hört sich toll an! Ich habe es jedoch noch nicht probiert. Wenn Du es ausprobieren möchtest, so würde ich mich über Deine Rückinfo sehr freuen! Liebe Grüße, Tanja 🙂
Also ich habe ihn jetzt mal mit Marzipanrohmasse gemacht. Allerdings habe ich nur 100g genommen, das war definitiv zu wenig. Das nächste Mal die doppelte Menge, dann schmeckt man es etwas deutlicher, dafür werde ich dann die Zuckermenge reduzieren.
Der Kuchen ist Super lecker. Hatten ihn auch an Ostern und mit Marzipan im Teig noch etwas verfeinert. Heute backe ich ihn grade wieder und werde ihn diesesmal aufschneiden und mit Pfirsichen und Kokossahne füllen. Da freue ich mich schon riesig drauf.
Hallo, der Kuchen hört sich wirklich lecker an! Gäbe es eine Alternative für das Kirschwasser? LG Anna
Hallo Anna,
Kirschwasser ist nicht zwingend notwendig. Nach Wunsch kann das Kirschwasser weggelassen oder durch etwas Rum-Aroma ersetzt werden. LG Tanja 🙂
Hallo Tanja,
habe gestern zum ersten Mal das Kuchenrezept ausprobiert und bin restlos begeistert.
Statt 50 g Buchweizenmehl habe ich 30 g Schärmischung“ Kuchen und Kekse“ und 20 g Teffmehl genommen. Die 5 Eier habe ich durch 2 Gänseeier ersetzt und statt Kirschwasser das Rumaroma benutzt. Ratzfatz ist der Kuchen gebacken und schmeckt total gut.
Vielen Dank , dass du deine Erfahrungen und tollen Rezepte mit uns teilst. Ich freue mich schon darauf, weitere Rezepte von dir auszuprobieren.
LG Brigitte
Liebe Brigitte, herzlichen Dank für Deine freundliche Nachricht! Es freut mich sehr, dass Dir das Rezept gefällt. Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit den Rezepten und stets gutes Gelingen. Lg Tanja 🙂
Hallo Tanja,
das Rezept hört sich sehr lecker an. Würde es gerne am Wochenende backen.
Habe aber vorher noch eine Frage: Gehört da kein Backpulver dran?
Vielen Dank und LG
Carmen
Hallo Carmen,
der Kuchen wird ohne Backpulver hergestellt. Durch den Eischnee entsteht trotzdem eine luftige und lockere Textur. Gutes Gelingen und liebe Grüße, Tanja 🙂
Liebe Tanja,
erstmal vielen Dank für die tollen Rezepte und Tipps! Nach der Diagnose, meine Ernährung komplett umstellen zu müssen, habe ich mich sehr über die Anregungen gefreut 🙂 Wenn ich beim Mohnkuchen helles glutenfreies Mehl verwende, benötige ich dann noch Xanthan oder ähnliches?
Herzlichen Dank und liebe Grüße
Katharina
Liebe Katharina,
vielen Dank für Deine freundliche Nachricht! Bei diesem Rezept ist kein zusätzliches Binde- und Verdickungsmittel nötig. Die Eier reichen völlig aus. Gutes Gelingen und liebe Grüße, Tanja 🙂
Ich habe Buchweizenmehl Vollkorn zuhause. Geht das mit dem Mehl auch? Schmeckt das?
Hallo Bibi,
gerne kannst Du das Vollkornbuchweizenmehl dafür verwenden. Der herbe Buchweizengeschmack passt prima zu Mohn und bringt ein leckeres Ergebnis hervor. Gutes Gelingen und liebe Grüße Tanja
Hallo, ist der Kuchen auch für eine Kastenform oder fürs Blech geeignet? LG Daniela
Hallo Daniela,
leider kann ich Dir nicht sagen, ob der Kuchen in einer Kastenform gelingt. Die doppelte Menge ist für ein Backblech geeignet. LG Tanja
Hallo Tanja! Wäre der Kuchen auch für eine Gugelhupfform geeignet? Vielen lieben Dank!
Hallo Tanja!
Ich würde den Mohnkuchen gerne im Glas backen. Wie sehr geht er auf? Demnach fülle ich die Gläser dann halb oder 3/4. Ich werde, wie Susanne das vorgeschlagen hat, 200g Marzipanrohmasse unterrühren. Freu mich über eine Einschätzung von dir!
Viele Grüße
Elina
Hallo Elina,
vielen Dank für Deine Nachricht. Ich kann Dir leider keine Rückmeldung geben, da ich es zum einen noch nicht ausprobiert habe und auch die Größe der Gläser nicht weiß. Ich wünsche Dir gutes Gelingen 🙂 LG Tanja
Hallo liebe Tanja!
Ich habe den Kuchen heute mit weissem Mohn gebacken und es schmeckt absolut famos! Wie ein Wölkchen, zart im Geschmack und in der Textur, einfach nur herrlich!
Es hat mir eine riesen Freude gemacht! Und ich wollte mich bei dir bedanken für das tolle Rezept!
Und so schnell fertig! Mein neues Lieblingsrezept.
Slavka
Dankeschön, liebe Slavka, Deine Rückmeldung freut mich riesig 🙂 LG Tanja
Hallo Tanja,
der Mohnkuchen hat uns alle begeistert. So locker, fluffig und schnell gemacht. Hab noch einen Puderzuckerguß mit einem Spritzer Zitrone darüber. Auch am nächsten Tag noch superlecker!
Liebe Grüße
Petra
Vielen herzlichen Dank, liebe Petra! Deine Nachricht freut mich riesig! LG Tanja
Liebe Tanja,
gerne möchte ich diesen tollen Kuchen nachbacken.
Nun möchte ich dich fragen, woher bekommst du glutenfreien Mohn?
Leider finde ich nur Mohn mit den Spurensatz Gluten.
Danke für deine Antwort.
LG
Karin
Liebe Karin,
bezgl. dem Spurensatz, sieh Dir bitte dieses Video an, dann ist alles klarer: https://youtu.be/dHLf5gNUxUY
Saaten und Linsen müssen verlesen werden, ähnlich wie bei Aschenputtel :-), damit sich Verunreinigungen mit glutenhaltigen Körnern entfernen lassen. Ich hatte jedoch bei Mohn in 20 Jahren noch nie eine Verunreinigung diesbezüglich. Ich wünsche Dir viel Freude mit der Rezeptidee und ein tolles Backergebnis 🙂 Liebe Grüße Tanja
Liebe Tanja,
danke, für deine Antwort und das Video.
Irgendwie war ich der Annahme es könnten sich auch Mehlspuren im Mohn befinden.
Ich war bezgl. dem Spurensatz schon sehr sicher unterwegs, aber da hatte sich etwas Verwirrung eingeschlichen, die nun geklärt ist. Danke.
Liebe Grüße
Karin
Sehr gerne liebe Karin 🙂
Super lecker. Sehr „fluffig“. Schnell gemacht. Auch ohne Kirschwasser o.ä.
Backpapier kann man sich „der Umwelt zuliebe“ sparen. Habe es in einer Glasbackform gemacht und diese, wie bei allen Kuchen, vorher eingefettet. Lässt sich hervorragend herausnehmen.
Hatte mir bei meinem Bio-Bäcker Mohn (Demeterqualität) bestellt und diesen gibt es leider nur ab 1kg Abnahme. Also musste ein schnelles Rezept her. 😉
Bin hier fündig geworden und mehr als begeisert. :))) Danke!
Dankeschön für die tolle und positive Rückmeldung 🙂 Liebe Grüße Tanja
Danke für das Super einfache und schnelle Rezept 🙂
Sehr zu süß für mich, werde nächstes Mal den Zucker reduzieren. Und ein Zitronenguss ist eine super Ergänzung, wie oben schon erwähnt von Petra.
Sehr gerne und weiterhin viel Freude mit den Rezeptideen 🙂 Liebe Grüße Tanja
Ich habe den Kuchen gerade in einer Kastenform gebacken. Vorsichtshalber in einer langen, das war aber überflüssig. Backzeit kam genau hin.
Ich behaupte, er ist gelungen, wenn auch für meinen Geschmack zu flach. Das nächste Mal mache ich ihn in meiner kurzen Kastenform (bei vermutlich dann längerer Backzeit).
Hallo Melanie, Dankeschön für Deine Nachricht zur Kastenform. In diesem Format kann ich mir den Kuchen ebenfalls bestens vorstellen 🙂 Liebe Grüße Tanja