Der Hingucker auf jeder Kaffeetafel! Zarter Biskuit mit cremiger Bananenfüllung!
glutenfrei, weizenfrei, laktosefrei
Für den hellen Teig:
1 Ei (Gr. L)
30g Zucker
30g weiche Butter (ggf. laktosefrei)
40g helle glutenfreie Mehlmischung auf Maisbasis. HIER gibt`s Infos zu Mehlmischungen.
Für den dunklen Teig:
5 Eier (Gr. L)
100g Puderzucker
20g Kakao
100g helle glutenfreie Mehlmischung auf Maisbasis. HIER gibt`s Infos zu Mehlmischungen.
1 TL Backpulver
Für die Füllung:
1 reife Banane
1/2 P. Vanillepuddingpulver (Zutatenliste beachten)
125g weiche Butter (ggf. laktosefrei)
35g Puderzucker
200ml Milch (ggf. laktosefrei)
1. Alle Zutaten für den hellen Teig mit dem Handrührgerät verrühren. Den Teig in einen Spritzbeutel mit Lochtülle oder einen kleinen Gefrierbeutel füllen. Eine kleine Ecke des Gefrierbeutels dabei abschneiden. Backpapier auf ein Backblech legen und den Teig gitterartig auf das Papier spritzen. Im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad etwa 3 Minuten backen. Achtung! Den Gitterteig nicht zu lange backen, da er sonst später bricht! Nach der Backzeit aus dem Ofen nehmen und den dunklen Biskuit herstellen.
2. Die Eier trennen. Das Eiweiß mit der Hälfte des Puderzuckers sehr steif schlagen. Die Eidotter mit dem restlichen Puderzucker dickcremig rühren. Mehl, Kakao und Backpulver auf die Eidottermasse sieben und mit dem steif geschlagenen Eiweiß vorsichtig vermengen. Den Teig vorsichtig auf den vorgebackenen, hellen Teig streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad etwa 10-12 Minuten backen. Zwei saubere Geschirrtücher bereit legen. Den fertigen Biskuit auf ein Geschirrtuch stürzen und das Backpapier vorsichtig abziehen. Das zweite Geschirrtuch auf den Biskuit legen und den Biskuit mit den Geschirrtüchern umdrehen. Den Biskuit sofort mit Hilfe des unteren Geschirrtuches aufrollen, sodass das Gitter außen ist. Auskühlen lassen.
3. Die Buttercreme herstellen. Aus Milch und Puddingpulver einen Pudding kochen. Auskühlen lassen. Weiche Butter und Puderzucker mit dem Handrührgerät sehr schaumig rühren. Den Pudding löffelweise unter die Buttermasse schlagen. Die Banane klein schneiden und unter die Buttercreme mischen.
4. Den Biskuit vorsichtig auseinanderrollen und die Bananen-Buttercreme darauf verstreichen. Biskuit locker aufrollen und auf eine Kuchenplatte setzen.
Sehr lecker. Nicht ganz einfach aber hat beim ersten mal gleich alles geklappt… Gäste waren begeistert und ich soll es unbedingt nochmal backen.
Das hat bei mir leider nicht funktioniert… Der helle Teig ist total zerlaufen, das Muster war leider nicht mehr erkennbar. Vielleicht lag es an der Grösse des Eis, das ich verwendet habe. Oder an der Teigmenge, das war bei mir leider viel zu viel. Weil ich mich aber an Rezepte halte, habe ich die gesamte Menge auf dem Blech verteilt.
Ich werde vielleicht irgendwann mal einen zweiten Versuch starten.
Hallo Julia,
es tut mir leid, dass Dir der Kuchen nicht gelungen ist. Der helle Teig sollte eine weiche, aber dennoch „stabile“ Textur aufweisen, sodass der Teig nicht zerläuft. Eventuell war das Ei zu groß oder die Butter zu weich bzw. flüssig. Falls Dir der Teig beim nächsten Versuch wieder zu weich wird, so gibt noch etwas glutenfreies Mehl zum Teig, bis der Teig beim Aufspritzen des Musters nicht mehr verläuft. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und liebe Grüße, Tanja 🙂
Kann man anstatt Zucker und Puderzucker auch Traubenzucker und Getreide Zucker nehmen?
Hallo Jacki,
ich würde Dir Getreidezucker empfehlen, diesen kannst Du 1:1 ersetzen. 🙂
Oder auch Reissirup?
Hallo Jacki,
Reissirup ist möglich, hat aber eine milde Süßkraft und es wird etwas mehr benötigt, damit der Kuchen angenehm süß ist. Gutes Gelingen 🙂
Liebe Tanja,
Ich habe heute die Giraffen-Rolle gebacken. Leider ist mir beim Aufrollen der fertig gebackenen Rolle, der Teig an mehreren Stellen längs gebrochen. Ich habe auch das Gefühl, dass der dunkle Teig nicht richtig aufgegangen ist. Er klebt beim Aufrollen am Wischtuch und bricht. Habe alles nach Deiner Beschreibung zubereitet. Kannst Du mir sagen, was ich falsch gemacht habe?
Vielen Dank und viele Grüße
Heike
Hallo Heike,
wenn Biskuit beim Aufrollen bricht, so war er zu lange im Backofen. Leider sind Backöfen bezgl. der angegebenen Temperatur nicht immer gleich. Deinem Biskuit hätten 2 – 3 Minuten weniger sicher sehr gut getan. Welche Mehlmischung hast Du eingesetzt? LG Tanja
Hallo Tanja,
ist bei der Temperaturangabe ein Backofen mit Ober- und Unterhitze oder Umluft gemeint?
Liebe Grüße, Conny
Hallo Conny,
sofern nichts anderes angegeben ist, setze Ober- und Unterhitze ein. Gutes Gelingen und liebe Grüße Tanja
Hallo Tanja, danke für deine schnelle Antwort. Habe soeben die Giraffen-Rolle nachgebacken, sieht einfach Klasse aus und schmeckt so wunderbar. Ich werde damit heute sehr gut ankommen. Vielen Dank für dieses tolle Rezept.
Liebe Grüße, Conny
Hallo Conny,
Deine Nachricht freut mich sehr 🙂 Dankeschön und liebe Grüße Tanja