Werbung. Das saftig-aromatische Lebkuchengebäck ist eine besondere Köstlichkeit zur Weihnachtszeit! Verfeinert mit vielerlei weihnachtlichen Gewürzen sorgen die delikaten Stücke für ein köstliches Geschmackserlebnis. Zudem lässt sich das Alpenbrot unkompliziert zubereiten und bestens in Blechdosen lagern.
Das Rezept stammt aus dem Buch „Meine glutenfreie Weihnachtsbäckerei“. Infos zum Buch sind HIER notiert 🙂
glutenfrei, weizenfrei, maisfrei, laktosefrei, milchfrei und siehe Tipp am Rezeptende
Für etwa 36 Stück
Für den Teig:
120g Mandeln, gemahlen
100g helle glutenfreie Mehlmischung auf Maisbasis ODER 120g Mehlmischung auf Reis/Kartoffelbasis. HIER gibt`s Infos zu Mehlmischungen.
100g Rohrohrzucker
15g Kakaopulver, ungesüßt
1/2 TL Backpulver
1 gestrichener TL Xanthan
¼ TL Zimt
1 Msp Nelken, gemahlen
1 Msp Kardamom
1 Prise Salz
100g Butter (ggf. laktosefrei), weich
2 Eier
Für den Guss:
75g Puderzucker
1 EL Zitronensaft
½ EL Wasser
1. Alle trockenen Zutaten für den Teig in eine Rührschüssel geben und mischen. Alle restlichen Zutaten für den Teig zugeben, und einen glatten Teig herstellen. Je nach verwendeter Mehlmischung kann die Teigtextur variieren. Der Teig soll weich, aber dennoch formbar sein. Bei Bedarf wenig glutenfreies Mehl zufügen. Den Teig in 3 Stücke teilen und jedes Teigstück zu einer etwa 30cm langen Teigrolle formen.
2. Die Teigrollen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 190 Grad (Ober- und Unterhitze, auf mittlerer Schiene) 14 – 16 Minuten backen.
3. Unterdessen den Guss anrühren und dafür alle Zutaten zu einer homogenen Masse verrühren. Die fertigen Stangen noch heiß mit dem Guss üppig bepinseln und sogleich schräg, in mundgerechte Stücke schneiden. Das Alpenbrot auskühlen lassen und in eine Keksdose geben.
Milchfrei – Tipp: Vegane Margarine anstatt Butter verwenden.
Tipp: Das Buch „Meine glutenfreie Weihnachtsbäckerei“ ist prall gefüllt mit herrlichen, weihnachtlichen Rezeptideen. Zum Blick ins Buch geht`s HIER entlang. Das Buch ist zum Preis von 27 EUR HIER erhältlich oder im Buchhandlungen ISBN 978-3-7088-0785-0.
Gerade gebacken, sehr leicht herzustellen, köstlich! Ich liebe diese einfachen, unkomplizierten Rezepte mit Gelinggarantie, wie alle deine Rezepte! Es kommt in meine Weihnachtsrezeptsammlung. Herzlichen Dank dafüt!
Dankeschön liebe Marie 🙂
Wird definitiv eines meiner Lieblingsrezepte werden. So schnell gemacht und mega weich und lecker.
Vielen herzlichen Dank, liebe Ute
Tolles Rezept,wirklich sehr schnell zu machen und extrem lecker
Hab Hammermühle Mehlmischung hell genommen,perfekte Konsistenz
Werd ich in mein Repertoire aufnehmen
Danke
Vielen lieben Dank Christine und weiterhin viel Freude mit den Rezeptideen 🙂 Liebe Grüße Tanja
Hallo Tanja,
habe gerade dein Alpenbrot gebacken, bin total begeistert und werde es wieder tun, aber die doppelte Menge 😋. Wird in mein Weihnachtsbäckereiprogramm aufgenommen 👍
Lieben Gruß T.
Liebe Traudel, ich danke Dir recht herzlich für die tolle Nachricht 🙂 Liebe Grüße Tanja
Ich liebe sie 🥰 und für alle die keine Eier vertragen: sie werden sowohl mit gekauften Eiersatz als auch mit Apfelmus als Eiersatz traumhaft
Hallo Tanja.
Ich liebe deine Rezepte und würde gerne das Alpenbrot probieren.
Lassen sich Nelken, Zimt und Kardamom auch durch ein fertiges Lebkuchengewürz aus der Packung ersetzen?
Liebe Grüße Nicole