Zarte Nuss – Makronen mit Schokolade verfeinert!
glutenfrei, weizenfrei, laktosefrei, milchfrei siehe Tipp
Für etwa 70 Stück
3 Eiweiß
250g Puderzucker
1 P. Vanillezucker
100g Schokostreusel
200g fein gehackte Nüsse (z. B. Walnüsse, Mandeln, Haselnüsse)
1. Das Eiweiß mit dem Handrührgerät sehr (!) steif schlagen. Nach und nach Puderzucker und Vanillezucker kurz unterschlagen.
2. Schokostreusel und Nüsse vermischen und vorsichtig unter die Baisermasse heben. Nicht rühren!
3. Mit 2 Teelöffeln und etwas Abstand, Häufchen auf mit Backpapier ausgelegte Bleche setzen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Ober- und Unterhitze, auf mittlerer Schiene) etwa 15 Minuten pro Blech backen.
4. Die Schoko-Nuss-Busserl auf dem Backpapier auskühlen lassen und in einer gut verschließbaren Dose aufbewahren.
Milchfrei – Tipp: Zartbitterstreusel anstatt milchhaltige Schokostreusel verwenden.
Ich habe die Busserl jetzt schon mehrmals gebacken und sie sind mega lecker. Die Zutaten hat man ja fast immer im Haus und auch zeitlich sind sie schnell gemacht. Und da sie ganz ohne Mehl auskommen, sind sie bestens bzgl. glutenfrei geeignet. Ich habe Blockschokolade und Zartbitter-Schokotropfen genommen, damit sich die Süße vom Puderzucker etwas aufhebt, mit Vollmilchschokolade wären sie mir zu süß.
Danke für das tolle & leckere Rezept :-).
Dankeschön Soledi für Deine Rückmeldung und den Tipp mit der Zartbitterschokolade! Es freut mich sehr, dass Dir die Busserl lecker schmecken! Weiterhin viel Freude mit den Rezepten und stets gutes Gelingen. LG Tanja 🙂
Liebe Tanja,
mit dem übrigen Eiweiß der Husarenkrapfen habe ich mich an dieses Rezept gewagt. Ich habe allerdings Mandelblättchen mit einem Teil Zucker in der Pfanne angeröstet und dann zusammen mit der Schokolade unter die Masse gehoben. Gerade sind sie im Ofen und ich bin auf das Ergebnis gespannt.
Ich hätte gerne noch noch ein oder zwei weitere Rezepte, bei denen man nicht benötigtes Eiweiß verarbeiten kann. Vielleicht hast du da ja einen Tipp.
LG Val
Hallo Val,
herzlichen Dank für Deine tolle Idee mit den gerösteten Mandelblättchen! Das klingt sehr lecker 🙂
Ein weiteres Rezept für nicht benötigtes Eiweiß kann ich Dir wärmstens empfehlen, schau mal hier: https://www.rezepte-glutenfrei.de/kokosmakronen/
Die Kokosmakronen lassen sich prima herstellen und schmecken unwiderstehlich 🙂 Liebe Grüße Tanja
Hallo Tanja,
kann ich den Puderzucker durch Reissirup und Traubenzucker ersetzen, oder wird der Teig dadurch zu flüssig? Ich muss auf Fruktose achten .
Hallo Barbara,
das kann ich Dir leider nicht beantworte, da ich es noch nicht getestet habe. LG Tanja