Wer fruchtig belegte Käsekuchen mag, wird dieses Rezept lieben! Eine himmlische Kreation aus zartem Mürbeteig, einer feinen Käsekuchenmasse, aromatischen Kirschen und einen köstlichen Mandelbelag!
glutenfrei, weizenfrei, laktosefrei, milchfrei siehe Tipp am Rezeptende
Für ein Backblech (Größe etwa 30 x 40cm)
Für den Mürbeteig:
440g helle glutenfreie Mehlmischung auf Maisbasis ODER 500g helle glutenfreie Mehlmischung auf Reis/Kartoffelbasis. HIER gibt`s Infos zu Mehlmischungen.
1 gestrichener TL Xanthan
250g Butter (ggf. laktosefrei)
160g Zucker
1/2 TL Backpulver
1 Prise Salz
2 Eier
Für den Käsekuchenbelag:
700g entsteinte Kirschen ODER 2 Gläser Kirschen (Abtropfgewicht à 360 g)
500g Speisequark 20% Fett (ggf. laktosefrei)
300g Frischkäse (ggf. laktosefrei)
130g Zucker
1 P. Vanillepuddingpulver
5 Eier
Für den Mandelbelag:
200g Sahne (ggf. laktosefrei)
80g Zucker
100g Butter
200g Mandelblättchen
1. Für den Mürbeteig alle trockenen Zutaten in eine Rührschüssel geben und mischen. Butter in kleinen Flöckchen und Ei zugeben und einen glatten Teig herstellen. Ein gefettetes Backblech gleichmäßig mit dem Teig auslegen, dabei ringsum einen kleinen Rand hochziehen. 30 Minuten kühl stellen.
2. Alle Zutaten für den Käsekuchenbelag, bis auf die Kirschen, verquirlen und auf den Teig streichen. Mit Kirschen belegen und das Blech in den vorgeheizten Backofen bei 190 Grad (Ober- und Unterhitze, auf mittlerer Schiene) etwa 25 – 30 Minuten backen.
3. Unterdessen den Mandelbelag herstellen. Sahne, Zucker und Butter in einen Kochtopf geben und alles erwärmen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Mandelblättchen unterrühren.
4. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen, das Mandelgemisch gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen und bei 180 Grad (Ober- und Unterhitze, auf oberer Schiene) weitere 30 Minuten backen. Der Belag sollte schön goldbraun ausfallen.
5. Den fertigen Kuchen aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
Milchfrei – Tipp: Für den Teig 200g milchfreie Margarine verwenden. Für den Käsekuchenbelag 450g Quarkersatz auf Sojabasis einsetzen. Frischkäse durch eine vegane Alternative auf Sojabasis tauschen. Für den Mandelbelag Mandel Cuisine anstatt Sahne verwenden.
Bild 1: links: vor dem Backen, mitte: nach dem 1. Backvorgang, rechts: fertiger Kuchen
Hallo Tanja,
vielen Dank gür das neue Rezept. Eine weitere Möglichkeit der Kirschenflut Herr zu werden!! Ich würde gerne den Mürbeteig duch einen süßen Quark-Öl-Teig ersetzten? Welche Teigmege werde ich wohl brauchen? Kannst du mir weiterhelfen?
Sonnige Grüße
Babs
Hallo Barbara,
schau gerne hier: https://www.rezepte-glutenfrei.de/quark-ol-teig/ Das Rezept ist für ein Blech ausgearbeitet 🙂 LG Tanja
Hallo, ich bin etwas verwirrt, was die Mehlmenge angeht!
Es heißt doch, wenn man Mehl auf Reis/Kartoffelbasis verwendet, braucht es 15 – 20% mehr.
In diesem Rezept ist es aber weniger! Kann es sein, dass hier ein Dreher drin ist und die Mehlmenge genau anders herum sein müsste? Ansonsten gefällt mir das Rezept so gut, dass ich es schon bald backen werde! Vielen Dank dafür!
Ganz liebe Grüße aus der Eifel. Ingrid 🙋
Hallo Ingrid,
vielen Dank für Deine Nachricht! Da hatte sich in der Tat ein Fehler eingeschlichen und es wurde nun berichtigt 🙂 Wenn Du das Rezept ausprobieren möchtest, so wünsche ich Dir gutes Gelingen 🙂 Liebe Grüße Tanja
Definitiv der beste Kirsch-Käsekuchen Rezept, habe es ausprobiert und im nu wurde es vernascht.
Lieben Gruß
Meli
Wieder so ein leckerer Kuchen. Ich habe die Hälfte der Zutaten genommen und ihn in der 26er Springform gebacken. Der Mandelguss obenauf ist so lecker und gibt dem Kuchen die besondere Note
Vielen Dank
Susanne
Vielen herzlichen Dank, liebe Susanne! Deine Nachricht freut mich sehr 🙂 Liebe Grüße Tanja
Guten Tag kann man den Mandelbelag auch weg lassen? Und was anderes drauf machen ?