Ein Tortentraum aus aromatischen Erdbeeren, einer zart-schokoladigen Creme und flaumig-weichem Biskuit. Durch die zauberhafte Deko wird die außergewöhnliche Torte zum Hingucker auf jeder Kaffeetafel!
1 Grundrezept „Heller Biskuit für Kuchen“
Für die Füllung:
250g Erdbeeren, gewaschen und halbiert
2 Tafeln Yogurette
1 TL Kokosöl
7 Blatt Gelatine
500g Naturjoghurt
90g Puderzucker
400ml Sahne, steif geschlagen
Zur Deko:
etwa 80g geschmolzene Vollmilch- oder Zartbitterkuvertüre
Etwa 40 Yogurette Stäbchen (entspricht etwa 5 Tafeln)
frische Erdbeeren
Schlagsahne
Minzblättchen
Gänseblümchen
1 Yogurette-Stäbchen
1. Den Biskuit nach Anleitung zubereiten, gerne am Vortag. Anschließend auf eine Tortenplatte legen und mit einem Tortenring umschließen.
2. Den Biskuitboden mit halbierten Erdbeeren belegen.
3. Für die Füllung 2 Tafeln Yogurette und Kokosöl im heißen Wasserbad schmelzen. Da die Yogurette-Stäbchen kleine „Erdbeerstückchen“ enthalten, kann es sein, dass noch kleine Klümpchen nach dem Schmelzen enthalten sind. Diese lösen sich aber in der Creme auf.
4. Die Gelatine für 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Unterdessen Joghurt, Zucker und geschmolzene Yogurette-Stäbchen mit dem Handrührgerät (Quirle) gut verrühren, sodass eine gleichmäßige Masse entsteht.
5. Die Gelatine mit 70ml heißem Wasser auflösen, sodass eine klümpchenfreie Flüssigkeit entsteht. Die Flüssigkeit zügig und gleichmäßig unter die Joghurtmasse rühren. Geschlagene Sahne unterheben. Die Creme auf den Erdbeeren verteilen und die Torte mind. 3 Stunden, am besten über Nacht, in den Kühlschrank stellen.
6. Den Tortenring vorsichtig von der Torte lösen. Yogurette-Stäbchen auspacken und nacheinander an die Torte „kleben“. Hierzu etwas geschmolzene Kuvertüre auf die glatte Seite von jedem Stäbchen geben und leicht an die Torte drücken. Ein passendes Band um die Torte legen, dadurch bekommen die Stäbchen Stabilität.
7. Die Torte mit Sahnetuffs, frischen Erdbeeren, Blümchen und Minzblättchen dekorieren. Ein gekühltes Yogurette-Stäbchen raspeln, und auf die Tortendeko streuen.
Super Rezepte. Freue mich immer wieder wenn es was neues gibt zum nachbacken.
Lieben Gruß Imelda
Dankeschön liebe Imelda 🙂 Ich wünsche Dir von Herzen viel Freude beim Nachbacken! Liebe Grüße Tanja
Hallo liebe Tanja,
die Torte spricht mich total an. Werde sie zu Pfinsten backen und von meinen Liebsten testen lassen.
Ich freue mich schon sehr auf deinen Shop. Viel Erfolg wünsche ich dir.
Liebe Grüße schickt dir Karin
Liebe Karin,
ich wünsche Dir von Herzen viel Freude mit der neuen Rezeptidee und würde mich riesig über Deine Rückmeldung zur Torte freuen :-). Ab etwa Mitte Juli sind die neuen Backmischungen im Shop erhältlich und ich gebe es gleich mit Link bekannt, wenn es soweit ist 🙂 Viel Spaß weiterhin mit den Rezepten und stets gutes Gelingen! Liebe Grüße Tanja
Liebe Tanja,
herzlichen Dank für diese tolle Seite! Mittlerweile arbeiten wir nur noch mit Rezepten von dir, wenn bekannt ist, dass unsere „Zöli“ mit am Tisch sitzt!
Das Rezept oben klingt köstlich- aber, gibt es eine Alternative zum Kokosöl?
Nochmals herzlichen Dank und viele Grüße
Ingrid
Liebe Ingrid,
ich danke Dir von Herzen für die tolle Rückmeldung! Es freut mich riesig, dass Dir die Rezepte gefallen 🙂
Durch das Kokosöl erhält die Schokomasse eine tolle Konsistenz, kann aber zur Not auch weggelassen werden. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und liebe Grüße Tanja
Guten Tag kann man auch andere Früchte nehmen? Erdbeeren ist gerade schwierig.
Hallo Yvonne,
sehr gerne können Früchte oder Beeren Deiner Wahl zum Einsatz kommen. Auch aufgetaute, sehr gut abgetropfte Früchte eignen sich bestens 🙂 Liebe Grüße Tanja