Eine perfekte Kombination aus zartem Mürbeteig, einer cremigen Käsekuchenmasse und aromatischen Mandarinen. Überzogen mit Tortenguss erhält der Kuchen eine besonders schöne Optik!
glutenfrei, weizenfrei, laktosefrei, milchfrei- und maisfrei siehe Tipp am Rezeptende
Für eine Springform mit 26cm Durchmesser
1 Grundrezept Mürbeteig
Quarkfüllung:
500g Magerquark (ggf. laktosefrei)
150ml Speiseöl (z.B. Sonnenblumenöl)
1/2 P. Vanillepuddingpulver
125g Zucker
125ml Milch (ggf. laktosefrei)
2 Eier
Belag:
2 Dose Mandarinen, abgetropft (Flüssigkeit für den Guss auffangen)
1 P. Tortenguss
1. Den Mürbeteig nach Rezept herstellen und im Kühlschrank 30 Minuten ruhen lassen.
2. Alle Zutaten für die Quarkfüllung mit dem Handrührgerät verrühren und auf den Mürbeteig streichen.
3. Die abgetropften Mandarinen auf den Quarkbelag verteilen.
4. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Ober- und Unterhitze, auf mittlerer Schiene) etwa 40 Minuten backen. Den fertigen Kuchen aus dem Ofen nehmen und komplett in der Form auskühlen lassen. Anschließend aus der Form nehmen und mit einem Tortenheber auf eine Kuchen- oder Tortenplatte geben.
5. Den Tortenguss nach Anleitung mit Mandarinensaft und Wasser zubereiten und auf dem Kuchen verteilen.
Variation: Wer mag kann anstatt Mandarinen auch Aprikosen, Pfirsichstücke oder Heidelbeeren verwenden.
Milchfrei – Tipp: Im Rezept für den Mürberteig ist die milchfreie Herstellung notiert. Für den Belag 450g Quarkersatz auf Sojabasis einsetzen und Milch 1:1 durch Cashew- oder Mandeldrink austauschen. Kommt ein wässriger Milchersatz zum Einsatz, z.B. Reisdrink, die Flüssigkeitsmenge auf etwa 90ml reduzieren.
Maisfrei – Tipp: Im Rezept für den Mürbeteig ist die maisfreie Herstellung notiert. Für den Quarkbelag anstatt Vanillepuddingpulver 20g Reisstärke (z.B. von Werz) und etwas gemahlene Vanille verwenden.
Dieser Käsekuchen ist ein absoluter Traum. Meinen Eltern und Kollegen hat er auch super geschmeckt und muss jetzt an Geburtstagen gebacken werden! 🙂 Dank deines Kochkurses klappt jetzt auch der Mürbteig 🙂
Liebe Grüße, Diana
Hallo Tanja ,
finde den Kuchen total lecker , so langsam traue ich mich an das Backen wieder heran .
Habe den Käsekuchen schon sehr oft gebacken und meine Gäste sind immer bedeistert.
Kann du mir sagen einen Rat geben wo ich hier einen Kochkurs machen kann . PLZ 41…
Liebe grüße Theresa
Hallo Therese,
vielen Dank für Deine positive Nachricht. Ich freue mich sehr, dass Dir der Kuchen so gut gelungen ist. Leider habe ich keine Info, ob in Deinem Gebiet ein glutenfreier Koch- und Backkurs angeboten wird. Im „Zöliakie Austausch“ bei Facebook erhältst Du bestimmt eine passende Antwort. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim glutenfreien Kochen und Backen und stehe Dir bei Rückfragen gerne zur Verfügung. Liebe Grüße, Tanja 🙂
Lieben Dank Tanja für deine Antwort .
als nächstes ist Brotbacken dran , ich werde berichten .
Tolles Rezept! Da klappt es mit dem Käsekuchen auch, wenn man keine Backfee ist :-).
Der Kuchen ist super lecker und auch nicht schwer zu backen. Leider wird bei mir die Füllung nicht richtig fest. Habe ihn nun schon das dritte mal gebacken und die Backzeit verlängert und auch eine andere Sorte Vanillesoßenpulver verwendet. (beim ersten mal welches ohne kochen, dann mit kochen) Hast Du eventuell noch einen Tipp woran das liegt?
Hallo Nicole,
wenn der Kuchen bei Dir nicht fest wird, so nimm nur 80ml Milch. Das Vanillesoßenpulver sollte eines zum Kochen sein. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen. Liebe Grüße, Tanja 🙂
Hallo tanja,
Würde den Kuchen gerne als ble hkuchen backen. Reicht die angegebene Menge?
Liebe grüße
christine
Hallo Christine,
gerne kann der Kuchen als Blechkuchen zubereitet werden. Dafür wird aber die doppelte Rezeptmenge benötigt.
Ich wünsche Dir gutes Gelingen und würde mich über Deine Rückinfo sehr freuen. Liebe Grüße, Tanja 🙂
Hallo!
Kleine Frage: Soll man Vanillesoßenpulver nehmen oder geht auch Vanillepuddingpulver? Danke schon mal für die Antwort!
Hallo Tina,
es wird 1 Päckchen Vanillesoßenpulver benötigt. Aber zur Info, 1/2 Päckchen Vanillepuddingpulver geht auch :-). Gutes Gelingen und viele Grüße, Tanja 🙂
Tolles Rezept! Hab den Kuchen gleich zweimal in einer Woche gebacken.
Hi Tanja,
hast du die Angaben bezüglich Kohlenhydrate, Eiweiß, Kalorien und Fett?
Ne ich muss nicht abnehmen, im Gegenteil, ich muss zunehmen und ich würd gern wissen, wie viel „Umdrehungen“ das gute Stück je 100 gr mitbringt.
Danke!
Morag Gunn
Hallo Morag,
leider habe ich keine Angaben diesbezüglich, ich stelle lediglich die Rezepte zur Verfügung. LG Tanja 🙂
Hallo Tanja, wollte Dein Rezept gerne probieren, habe aber noch nicht so viel Erfahrung. Meine Enkelin hat Zöliakie und ich will etwas zur Kaffeetafel beitragen. Meine Frage: kann ich auch FlohsamenschalenPulver (95% fein gemahlen) verwenden????? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar! Vielen Dank!
Hallo Cornelia,
Flohsamenschalenpulver ist perfekt! Ich wünsche Dir gutes Gelingen und liebe Grüße, Tanja 🙂
Hallo Tanja, muss für die „Füllung“ das vanillesossenpulver gekocht werden und dann unter die quarkmasse gehoben werden oder nur das reine Pulver in den Quark rühren? Würde den Kuchen morgen gerne machen und bin da grad etwas unsicher!
Hallo Bea,
das reine Pulver wird mit dem Quark verrührt. Es muss nicht vorher zu einer Vanillesoße gekocht werden. Gutes Gelingen und liebe Grüße, Tanja 🙂
Liebe Tanja, ich habe schon einige Kuchen von dir gebacken und sie sind alle super geworden. Heute war dieser Käsekuchen dran, habe allerdings Dosenbirnen auf den Teig gelegt und? auch dieser Kuchen schmeckt superlecker. Vielen Dank für die guten Rezepte die das Leben mit Zöliakie erträglich machen!
Dankeschön Birgit! Deine Rückmeldung freut mich sehr! Weiterhin viel Freude beim Backen und stets gutes Gelingen! LG Tanja 🙂
Ich würde den Kuchen gerne am Abend backen und früh meinem Freund zum Geburtstag schenken. Manchmal wird ja glutenfreier Kuchen im Kühlschrank pappig…. Aber der Quark muss ja eher kühl sein….. Also nach dem Auskühlen ab in den Kühlschrank oder lieber draußen lassen bis zum Morgen?
Hallo Claudia,
den Kuchen kannst Du prima am Vortag herstellen! So zieht er über Nacht schön durch und schmeckt am nächsten Tag noch besser. Lass den Kuchen bei Zimmertemperatur vollständig auskühlen, dann in den Kühlschrank geben. Gutes Gelingen und liebe Grüße Tanja 🙂
Hallo Tanja! Danke für das tolle Rezept. Diese Torte ist sehr seher lecker. Die Gäste waren begeistert. Und, endlich mal eine Quarktorte die am Schluss nicht zusammenfällt.
Dankeschön liebe Ilona 🙂 Das freut mich sehr! LG Tanja
Liebe Tanja.
Vielen lieben Dank für die tollen Rezepte!
Auch dieses Rezept ist gut erklärt und schmeckt wunderbar!
Dankeschön Veli 🙂 Deine Rückmeldung freut mich sehr! LG Tanja
Guten Morgen Tanja,
ich backe ehr viel nach Deinen Rezepten, vielen Dank dafür.
Nur leider wird mein Mürbteig immer viel zu dünn, ich kann ihn nicht aurollen, müsste ihn
streichen wie einen Rührteig. Jetzt mische ich inmer so viel Mehl darunter, bis ich ihn ausrollen
oder in die Backform drücken kann.
Dafür wird er sehr trocken und brösselt sehr beim Essen.
Was mache ich falsch?
Hallo Roswitha,
welche Mehlmischung verwendest Du? Nimmst Du Butter oder Margarine? Liebe Grüße Tanja 🙂
Hallo Tanja,
ich habe vor für die Weihnachtsfeiertage diesen Kuchen zu backen. Meine Schwester hat Zöliakie mag Käsekuchen mit Mandarinen aber total allerdings verträgt meine andere Schwester kein Ei.
Gibt es einen Ersatz für das Ei oder kann der Kuchen ohne das Ei gebacken werden?
Ich weiß, dass das Ei bei vielen glutenfreien Rezepten nicht weggelassen werden kann und Ei-Ersatz den Geschmack und die Konsistenz verändern kann.
Liebe Grüße
Thaddäa
Hallo Thaddäa,
sorry, dass meine Rückantwort erst jetzt kommt. Ich erhalte pro Tag rund 100 Nachrichten und somit ist mir eine zeitnahe Beantwortung häufig nicht möglich.
Mürbeteig benötigt meist nur ein Ei und es lässt sich gut ersetzen. Hier findest Du eine hilfreiche Seite zum Thema: https://www.rezepte-glutenfrei.de/ei-unvertraeglichkeit/ Um das Ei im Mürbeteig zu ersetzen, empfehle ich Dir ein gutes Ei-Ersatzpulver, dann gelingt der Mürbeteig prima. Liebe Grüße Tanja
Moin Tanja,
wir haben den Kuchen dieses Wochenende zum ersten Mal ausprobiert. Der Mürbeteig ist wirklich sehr gelungen aber bei der Füllung haben wir das Problem, dass das Öl vorschmeckt. Wir haben Rapsöl genommen, da dies unserer Erfahrung nach noch recht neutral ist. Welches Öl empfiehlst Du?
Viele Grüße
André
Hallo André,
ich verwende dafür gerne Sonnenblumenöl. Es ist geschmacksneutraler und eignet sich prima dafür 🙂 LG Tanja
Liebe Tanja, ich habe eine Frage zu dem Sonnenblumenöl. Nimmt man kaltgepresst oder raffiniertes Öl? Danke!
Hallo Brigitte,
ich nehme klassische Sonnenblumen-Bratöl. Liebe Grüße Tanja
Hallo Tanja,
ich würde gern den Mandarinen Käsekuchen backen. Ist es möglich, den Tortenguss wegzulassen?
Viele Grüße, Farah
Hallo Farah,
der Tortenguss muss nicht zwingend zubereitet werden. Gerne kannst Du den Kuchen lediglich mit Mandarinen zubereiten. Gutes Gelingen und liebe Grüße Tanja