Herrliche Crêpes! Hier das Grundrezept, ideal für süße und pikante Füllungen!
Für dieses Rezept gibt es eine Videoanleitung: https://youtu.be/07vgPF-4l1Q
glutenfrei, weizenfrei, laktosefrei, fruktosearm, milchfrei siehe Tipp am Rezeptende
Für etwa 6 Stück
100g helle glutenfreie Mehlmischung auf Maisbasis ODER
150g helle glutenfreie Mehlmischung auf Reisbasis. HIER gibt`s Infos zu Mehlmischungen.
300ml Milch (ggf. laktosefrei)
1 Prise Salz
2 Eier (Gr. L)
Fett oder Öl zum Ausbacken
1. Mehl, Salz und Eier in eine Rührschüssel geben. Nach und nach die Milch zugeben und dabei mit einem Schneebesen oder Handrührgerät einen glatten Teig herstellen. Den Teig 30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen, so quillt das glutenfreie Mehl nach.
2. Anschließend den Teig portionsweise in eine leicht gefettete Pfanne geben und Crêpes jeweils von beiden Seiten goldbraun ausbacken.
Variation: Je nach Geschmack können die Crêpes mit Konfitüre, Schokocreme, Zucker-Zimt, Schinken, Käse, usw. belegt und aufgerollt werden. Klein geschnittene Crêpes dienen prima als Suppeneinlage für Pfannkuchensuppe.
Tipp: Für süße Crêpes einfach 1 Päckchen Vanillezucker in den Teig rühren.
Milchfrei – Tipp: Milchersatz auf Soja-, Hirse- oder Mandelbasis anstatt Milch verwenden.
Seeehhhr lecker!
Danke, für das tolle Rezept! Hab es mit Ziegenmilch gemacht – sensationell!
Hallo, wie könnte ich in diesem Rezept Eier ersetzen?
Liebe grüße Yuliya
Hallo Yulija,
Ich weiß nicht ob es auch bei den Crêpes funktioniert, aber du kannst zB beim Backen von Kuchen ein Ei durch einen Esslöffel Apfelmuß ersetzen. Google mal nach veganen Eiersatz beim backen. Irgendwo gibts eine Liste mit ich glaub 10 Methoden das Ei zu ersetzen. Vielleicht ist da ja etwas für dich dabei.
Das Rezept hier werde ich auch mal ausprobieren, ich bin gespannt ob es auch mit Reismilch klappt.
Yuliya, du könntest die Eier mit Soja-Mehl ersetzen. 1EL Sojamehl + 2EL Wasser ersetzen 1 Ei.
Dankeschön wir dürfen aber auch kein Soja (((
Pfannkuchen kann man gut auch aus Kichererbsenmehl und Wasser zubereiten, dann ist weder Ei noch Soja drin.
Hallo Tanja,
meinst du ich kann diesen Teig im Ofen machen? Würde gern versuchen aus diesem Teig einen Apfelkuchen im Ofen wagen, meinst du das geht, wenn ich noch Backpulver hinzufügen? Danke
Hallo Tatjana,
ich denke nicht, dass es funktioniert! Das Rezept ist auf Crêpes abgestimmt. Wenn Du ein leckeres Apfelkuchenrezept suchst, dann schau mal hier: http://www.rezepte-glutenfrei.de/?p=844. Gutes Gelingen und liebe Grüße, Tanja 🙂
Hi,
Danke für das prima Rezept!
Habe es zur Hälfte mit Buchweizenmehl gemischt, da ich herzhafte Crêpes benötige. Da passte Buchweizen für mich gerade. Und dann zur Sicherheit noch 1/2 TL Xanthan.
LG Claudia
Dankeschön Claudia für Deine Rückmeldung! Es hört sich prima an! LG Tanja 🙂
Vielen vielen Dank für das tolle Rezept. Die lassen sich super dünn herausbacken und schmecken auch mit Sojamilch und Wachteleiern ganz hervorragend.
der absolute Wahnsinn wie hauchdünn die werden und sie schmecken wie auf dem Markt – und das sogar ganz ohne so einen Crêpemaker… seit 3 Jahren schaue ich diesen Ständen zu und hätte nie gedacht dass ich sowas mal wieder esse. Danke für diese tollen Rezepte !! ?
Dankeschön, liebe Annika, für Deine tolle Rückantwort 🙂 LG Tanja
Hallo Tanja
Kann ich die Crêpes mit dem Teig auch im Crêpesmaker machen??
Kann ich den Teig vorbereiten und erst später ausbacken??
Schonmal vielen Dank für deine Antwort 🙂
Hallo Sarah,
ich habe zwar keinen Crêpesmaker, aber der Teig sollte sich dafür prima eignen. Falls der Teig zu weich/flüssig für den Crêpesmaker ist, gib noch einen EL glf Mehl zum Teig. Gerne kann der Teig etwas stehen und das ist hier sicherlich von Vorteil, da das glf Mehl ausquellen kann. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und würde mich über Deine Rückmeldung sehr freuen. LG Tanja 🙂
Danke für das tolle Rezept, ich werde es gleich morgen abends testen!!!!
Ich muss gestehen, dass ich erst gerade gerafft habe, dass das Farine Mehl und das MixIt nicht dasselbe ist!!!! Oh Mann….
Machst du bei diesen Mehlen Unterschiede bei bestimmten Rezepten oder nimmst du für Gnochi, Teigtaschen,… immer ein Bestimmtes von diesen beiden?
Hallo Ina,
die beiden Mehlsorten sind grundverschieden und nicht für alle Teigarten sind sie gleichermaßen geeignet. Gehe am besten immer nach Rezept vor, dann erhältst Du das optimale Ergebnis 🙂 LG Tanja
Super tolles Rezept!! Ich habe die schär Mix it B genommen. Wir essen die jetzt nur noch Glutenfrei obwohl nur mein Sohn Zöliakie hat.
Hallo Tanja,
Der Teig ist lockerer als bei anderen glutenfreien Crepes, jedoch ist er sehr dick. Ich habe ihn genau nach Rezept gemacht, aber der Teig verläuft nicht in der Pfanne. Was habe ich falsch gemacht?
Danke Dir vorab.
Hallo Diana,
welche Mehlmischung hast Du verwendet? Danke und liebe Grüße Tanja 🙂
Hi Tanja,
Das war Farine von Schär.
Liebe Grüße
Diana
Hallo Diana,
Schär hat die Rezeptur für das Mehl Farine geändert. Nun ist ein erhöhter Flüssigkeitsbedarf notwendig. Die Rezepte werden zeitnah überarbeitet. Nimm für die Crêpes einfach etwas mehr Flüssigkeit, sodass ein cremig-flüssiger Teig entsteht. LG Tanja 🙂
Danke Dir. Gibst Du dann bitte hier im Post Bescheid, sobald es überarbeitet ist?
Liebe Grüße
Diana
Hallo Diana,
die Rezepte sind nun überarbeitet und ich wünsche Dir viel Freude damit 🙂 LG Tanja
1 EL Chiasamen in 2 EL Wasser quellen lassen…
Hallo Tanja,
haben das Rezept mit einem Crepes maker ausprobiert und dabei aber 150 g von der Mehlmischung von „Rewe frei von“ genommen. Es war super lecker und die crepes sind mir teilweise besser gelungen als glutenhaltige Crêpes. Vielen Lieben Dank!
LG Tanja
Hallo Tanja,
das klingt ja super! Vielen Dank für die tolle Rückmeldung. Liebe Grüße Tanja 🙂
Super lecker allerdings sind sie bei mir nicht ganz so dünn geworden. Ich habe einen Teelöffel gemahlenen Buchweizen mit ran gemacht. Vielleicht deswegen aber auch so waren sie wirklich super.
Hallo Katja,
erfolgen Rezepturveränderungen, so kann es das Ergebnis durchaus verändern. Es freut mich aber dennoch, dass Dir die Crêpes lecker schmecken 🙂 LG Tanja
Hallo Tanja,
Sehr lecker das Rezept von den Crepes,habe schon lange keine mehr gegessen,aber kein Unterschied zu den normalen Crepes
LG Katja
Vielen herzlichen Dank 🙂
Vielen lieben Dank für deine Arbeit und Mühe auf dieser tollen Seite!!
Ich bin so berührt, dass eben doch so vieles „wie immer“ möglich ist und sein wird!
Ich bin noch ganz neu im Thema „Leben mit meiner Zöliakie plus Laktose/Sorbitunverträglichkeit“ und einfach froh um dein Wissen und Teilen dessen hier.
Deine Crepes habe ich nun schon 2x gemacht, weil es das erste Gericht war, was mir nach langer Askese als Leckerei gefehlt hat – und siehe da: Sie schmecken herrlich!
Großen Dank und liebe Grüße!
Liebe Christina,
vielen lieben Dank für Deine freundliche Nachricht, ich freue mich sehr darüber!
Stöbere gerne durch die Seiten, Du wirst erstaunt sein, welch tolle Leckereien sich in glutenfreier Form zubereiten lassen. Ich wünsche Dir viel Freude mit den Rezeptideen und stets grandiose Ergebnisse 🙂 Liebe Grüße Tanja
Hallo Tanja,
erstmal vielen Dank für die tollen Rezepte, sie helfen mir sehr!
Wir möchten auf einem großen Fest in unserem Dorf einen Crepe Stand anbieten und benötigen entsprechend ein Vielfaches an Teig.
Kann ich diesen Teig morgens vorbereiten und einige Stunden bis zur Verarbeitung im Kühlschrank stehen lassen? Und wenn ja, kann ich ihn dann sofort verarbeiten oder muss er erst wieder Zimmertemperatur haben?
Vielen Dank vorab und liebe Grüße, Steffi
Hallo Steffi,
sehr gerne kannst du den Teig in einer großen Menge bereits am Morgen zubereiten. Es kann sein, dass der Teig etwas nachzieht und somit dann vor der Verarbeitung etwas Flüssigkeit benötigt. Rühre dann gerne einfach etwas Milch unter. Der Teig muss nicht auf Zimmertemperatur „erwärmt“ werden, sondern kann gleich direkt verwendet werden. Ich wünsche dir gutes Gelingen und liebe Grüße Tanja
Welches Mehl nimm ich am besten für die Crepes?