Weicher Biskuit mit erfrischender Zitronen-Pudding-Füllung, bestrichen mit Sahne und belegt mit Butterkeksen!
Für ein Backblech
Für den Biskuit:
5 Eier (Gr. L), getrennt*
100g Puderzucker
1 P. Vanillezucker oder etwas gemahlene Vanille
120g helle glutenfreie Mehlmischung auf Maisbasis. HIER gibt`s Infos zu Mehlmischungen.
¾ P. Backpulver
Für die Zitronencreme:
400ml Wasser
180g Zucker
1 P. Vanillepuddingpulver
2 Eigelb
125g Butter
Saft von 2 Zitronen
2 Becher Sahne
2 P. Sahnesteif
Etwa 200g glutenfreie Butterkekse, glf Mini-Butterkekse oder glf Schokobutterkekse
1. Den Biskuit herstellen. Das Eiweiß mit der Hälfte des Puderzuckers fest aufschlagen. Eidotter mit dem restlichen Puderzucker und dem Vanillezucker sehr schaumig rühren.
Mehl mit Backpulver sieben und mit dem Eiweiß über das Eidottergemisch geben. Alles vorsichtig mit dem Schneebesen vermengen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Ober- und Unterhitze, auf mittlerer Schiene) 12-15 Minuten backen. Den fertigen Biskuit auf ein sauberes Geschirrtuch stürzen, Backpapier abziehen und auskühlen lassen. Anschließend auf eine Kuchenplatte legen und die Ränder begradigen. Falls vorhanden einen Backrahmen um den Biskuit geben.
2. Die Zitronencreme herstellen. Puddingpulver, 200ml Wasser und Eigelbe glatt rühren. Zucker und die restlichen 200ml Wasser zum Kochen bringen. Das angerührte Puddingpulver unter rühren zugeben und einmal aufkochen lassen. Den Pudding etwas abkühlen lassen, dann die Butter in Stückchen und den Zitronensaft unterrühren. Die Puddingcreme sofort auf den Biskuitboden verteilen und etwa 1 Stunde kühl stellen.
3. Die Sahne mit Sahnesteif fest aufschlagen und auf die Puddingcreme streichen. Butterkekse gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen. Die Schnitten einige Stunden kühl stellen.
*Werden kleinere Hühnereier verwendet, 2 – 3 Esslöffel Wasser zur Eidottermasse geben und den Biskuit nach Rezept herstellen.
Tipp: Gerne können die Schnitten am Vortag hergestellt werden. Werden glutenfreie Schokobutterkekse für den Belag verwendet, die Kekse allerdings erst kurz vor dem Verzehr auflegen, da die Schokolade auseinanderbröckelt, wenn die Kekse zu lange auf der Sahneschicht liegen.
Hallo. Ich hatte einen Kuchen für einen Kindergeburtstag gesucht und bin auf deine Seite gestoßen. Den Kuchen habe ich ausprobiert. Er ist super geworden. Vielen Dank für das tolle Rezept.
Der Kuchen ist wirklich super. Hat ALLEN Gästen sehr gut geschmeckt. Rezept musste ich weitergeben. (An „Nicht-Zölis“!!) Vielen vielen Dank für alle Rezepte.
Danke Kirsten! Das hört sich prima an! 🙂
Ein super Kuchen, meine Kids lieben ihn. Statt der Zitrone gebe ich Orangen frisch gepresst dazu und oben drauf kommt Zuckerguss. Der Boden ist ganz locker!
Danke Andrea für die positive Rückmeldung 🙂
Der Kuchen ist super lecker und weckt Kindheitserinnerungen. Ich habe ihn als Kind geliebt. Da waren dann große Butterkekse drüber und Zuckerguss.
Hallo Tanja,
den Kuchen werde ich zu meinem Geburtstag in zwei Wochen backen. 😉
Die Kekse ohne Schokolade können vorher, also über Nacht, auf den Kuchen?
Viele Grüße Melanie
Hallo Melanie,
ja, Kekse ohne Schokolade können gerne am Tag vorher aufgelegt werden. Gutes Gelingen 🙂 LG Tanja
Hallo Tanja!
Würde sie Zitronencreme auch ohne Eigelb funktionieren?
Rohe Eier sind im Moment aufgrund einer Schwangerschaft tabu. Oder sind sie durch das Kochen des Puddings so weit „durchgegart“, dass sie problemlos gegessen werden können?
Liebe Grüße!
Hallo Lisa,
die Creme kannst Du prima auch ohne Eigelb herstellen. Gutes Gelingen und liebe Grüße Tanja 🙂
Hallo, möchte diesen Kuchen morgen backen und hab mal ne Frage ? Wie groß sollte das Backblech sein für diesen Zitronen- Butterkekskuchen ??
Hallo Elke,
die Backblechgröße ist etwa 30 x 40cm. Gutes Gelingen und liebe Grüße Tanja
Hallo Tanja,
vielen lieben Dank für deine Antwort !
Liebe Grüße Elke