Aromatisch gefüllte Teigtaschen in fruchtig-würziger Soße! Ein unwiderstehlich köstliches Gericht – nicht nur für Nudelliebhaber!
Für das Rezept gibt es eine Videoanleitung: https://youtu.be/Qfrl8Pc7VmU
glutenfrei, weizenfrei, laktosefrei, eifrei, hefefrei, milchfrei siehe Tipp am Rezeptende
Für 4 Personen
Für den Nudelteig:
300g helle glutenfreie Mehlmischung auf Maisbasis ODER 375g helle glutenfreie Mehlmischung auf Reis/Kartoffelbasis. HIER gibt`s Infos zu Mehlmischungen.
1 TL Flohsamenschalenpulver
½ TL Salz
250ml Wasser
Für die Füllung:
250g Speisequark 20% Fett (ggf. laktosefrei)
2 EL Parmesan, gerieben
½ TL Salz
2-3 TL Kräuter (z.B. Petersilie, Dill, Schnittlauch, Majoran)
Für die Soße:
1 Zwiebel, klein gewürfelt
2 EL Speiseöl
1 – 2 Knoblauchzehen, durch eine Knoblauchpresse gedrückt
500g Tomaten, passiert
2 EL Tomatenmark
50ml Gemüsebrühe
Je ½ TL Petersilie, Basilikum, Thymian, Oregano, frisch und klein geschnitten ODER getrocknet
Salz, Pfeffer, Chilipulver
1. Für den Teig alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und einen gleichmäßigen Teig herstellen. Der Teig soll gut knetbar sein, bei Bedarf mit wenig Mehl oder Wasser regulieren. Anschließend den Teig in Frischhaltefolie wickeln und 20 Minuten ruhen lassen.
2. Unterdessen die Füllung und Soße herstellen. Für die Füllung alle Zutaten zu einer geschmeidigen verrühren und kühl stellen.
3. Für die Soße Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelwürfel darin andünsten. Alle restlichen Zutaten für die Soße in die Pfanne geben, einmal aufkochen lassen und dann etwa 15 Minuten unter rühren köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Chilipulver abschmecken. Warmhalten.
4. Den Teig sehr dünn auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Alternativ den Teig mithilfe einer Nudelmaschine ausrollen.
5. Aus dem Teig Kreise ausstechen, mit etwa 8 cm Durchmesser, und jeweils einen Teelöffel der Quarkmasse in die Mitte geben. Den Teigkreis umklappen und die Teigränder mit einer Gabel festdrücken. Ravioli herstellen, bis der Teig aufgebraucht ist. Hierzu eignet sich ein Raviolimaker sehr gut!
6. Die Teigtaschen in siedendes Salzwasser einlegen und einige Minuten ziehen lassen, bis sie an der Oberfläche schwimmen. Mit einem Schaumlöffel herausnehmen, abtropfen lassen und in die Soße einlegen. Sofort mit geriebenem Parmesan servieren.
Variation für die Füllung:
1 Dose Thunfisch, abgetropft
150g Speisequark 20% Fett (ggf. laktosefrei)
2 EL Parmesan, gerieben
½ TL Salz
1 TL Kräuter (z.B. Petersilie, Dill, Schnittlauch, Majoran)
Alle Zutaten verrühren und nach Rezept verfahren.
Soßen-Variationen:
Thunfisch-Tomatensoße: 1 Dose Thunfisch im eigenen Saft abtropfen lassen und unter die Soße rühren.
Schinken-Tomatensoße: 200g gekochten Schinken klein schneiden und zusammen mit den Zwiebelwürfeln andünsten. Nach Rezept verfahren.
Gemüse-Tomatensoße: 300g Gemüse (Karotten, Sellerie, Lauch, Paprika) in kleine Würfelchen schneiden und zusammen mit den Zwiebelwürfel dünsten, bis das Gemüse bissfest ist. Dann nach Rezept verfahren.
Milchfrei – Tipp: Teig und Soße sind milchfrei. Für die Raviolifüllung Quark durch 200g Quarkersatz auf Sojabasis tauschen. Parmesan durch eine vegane Käsealternative ersetzen, ebenso zum Servieren.
Hallo Tanja,
dein Rezept kommt wie gerufen. Ich schleiche schon länger um das Nudelset einer bekannten Küchenmaschine herum. Daher die Frage nach der Konsistenz des Teiges. Ist es möglich, diesen mit der Nudelwalze auszurollen? Ich habe etwas Angst, dass der Teig zu trocken ist und reißt.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße
Valeria
Hallo Valeria,
die Teigtextur kannst Du mittels der Flüssigkeit selbst regulieren. Im Video siehst Du, wie toll sich der Teig ausrollen lässt :-). Somit ist der Teig für die Nudelmaschine bestens geeignet. Ich wünsche Dir schon jetzt viel Freude bei der Zubereitung 🙂 Liebe Grüße Tanja
Hallo Tanja,
kann ich die Ravioli einfrieren wenn ja roh oder gekocht.
Lg. Monika
Hallo Monika,
ich habe es noch nicht getestet und kann Dir Deine Frage leider nicht beantworten. LG Tanja
Hallo Tanja, hast Du evtl auch ein Rezept für eine Fleischfüllung? ich bin zwar Vegetarier, aber mein Mann ist ein Fleischesser .LG Tina
Hallo Tina,
die Fleischfüllung von den Maultaschen kannst Du prima als Füllung für die Ravioli verwenden: https://www.rezepte-glutenfrei.de/maultaschen-gerollt/ LG Tanja 🙂
Hallo Tanja,
danke für das Rezept und die geniale Anleitung. Alles prima gelungen. Meine Tochter war begeistert.
Dankeschön liebe Brigitte 🙂
Hallo Tanja, vielen Dank für das herrliche Mini Gugelhupf Rezept mit Ribisel. Habe es heute schon ausprobiert und sie schmecken herrlich.
Hallo Christa,
das freut mich sehr! Vielen Dank und liebe Grüße Tanja 🙂
Hallo Tanja,
vielen Dank für die tollen Rezepte.
Habe gestern die Ravioli gemacht und meine Tochter war begeistert, genauso wie der Rest der Familie (nicht Zöli).
Lg Susanne
Dankeschön, liebe Susanne, Deine Nachricht freut mich sehr! LG Tanja 🙂
Hallo Tanja,
Da Mehl Farine zur Zeit nicht lieferbar ist, was kann ich als Ersatz benutzen. LG, Marina
Hallo Marina,
Mix B von Schär sollte optimal und 1:1 funktionieren. LG Tanja
Hallo Tanja,
wir haben gestern Abend auch dein Rezept ausprobiert und das hat wirklich toll funktioniert! Haben statt Farine aber den Universalmix von Schär genommen und etwas weniger Wasser gebraucht.
Der Teig war super, hat sich spitze ausrollen lassen und auch die Ravioli haben im Wasser mit der Füllung drin super dicht gehalten!
Die ersten Ravioli nach unendlich vielen Jahren ohne Gluten, vielen Dank für das Rezept 🙂
Machen wir auf jeden Fall wieder! Meint Freund (Nicht-Zöli) fand die auch sehr lecker!
Liebe Grüße
Lisa
Hallo Lisa,
vielen lieben Dank für Deine tolle Nachricht. Deine Rückmeldung zum Rezept klingt super und freut mich riesig! Weiterhin viel Freude mit den Rezepten 🙂 LG Tanja
Hallo, ich habe mit diesem Teig folgendes Rezept ausprobiert: Nudelsäckchen mit Hackfleischfüllung. Füllung (Hackfleisch, Zwiebeln, Kürbis). Dann formt man die Nudelsäckchen (wie große Ravioli) und mit Dampf ca. 20 Minuten garen. Als Sauce Joghurt mit Minze und bisschen Knoblauch. Traumhaft lecker! Bis ich Ihr Teigrezept gefunden habe, hast es bei mir mit glutenfreiem Mehl nie geklappt! Danke fürs tolle Rezept!
Liebe Ellen,
wow, das klingt ja richtig lecker! Vielen Dank für den tollen Rezepttip und herzlichen Dank für die schöne Rückmeldung zum Nudelteigrezept 🙂 Liebe Grüße Tanja
Hallo Tanja,
ich habe bereits einen nudelteig ausprobiert, aber hatte keine flohsamenschalen drin und der Teig riss beim ausrollen direkt. Liegt das an den vergessenen Flohsamenschalen?
Hallo Jannik,
leider ja. Flohsamenschalenpulver ist ein Bindemittel, um einen geschmeidigen und formstabilen Teig zu erhalten. LG Tanja
Hallo Tanja,
hast du schonmal versucht den Nudleteig oder auch die fertig gefüllten Ravioli einzufrieren?
Der Teig ist super und lässt sich ganz toll verarbeiten! Ich habe mich vorher noch nie an Nudelteig herangeraut und bin ganz begeistert. Ich würde gerne mal eine größere Menge zubereiten, dann gäbe es bei uns sicher öfter Ravioli.
Hallo Tina,
damit habe ich leider keine gute Erfahrung. Die aufgetauten Teigwaren zerbröselten bei mir regelrecht beim Garen im Wasser. Wenn Du es dennoch testen möchtest, so wünsche ich Dir gutes Gelingen. Liebe Grüße Tanja
Hallo Tanja,
vor ein paar Wochen habe ich deinen Blog entdeckt und bin einfach so begeistert! Alle Rezepte sind bis jetzt super gelungen, es macht einfach Spaß! Danke!!
Endlich habe ich seit der Zöliakie-Diagnose vor 10 Jahren auch mal wieder Ravioli gegessen, ein Traum!
Ich habe die Ravioli jetzt schon mit etlichen Füllungen ausprobiert (Paprika-Käse, Süßkartoffel-Ziegenfrischkäse und Spinat-Ricotta) und sogar schon ohen ProblemeTortellini daraus geformt, der Teig lässt sich einfach super gut verarbeiten und hält auch beim Kochen gut zusammen.
Und zu der vorherigen Frage: Einfrieren geht super, die Tortellini schmecken genauso gut wie frisch! Einfach auf einem Backpapier 1-2 Stunden in der Tiefkühltruhe leicht anfrieren lassen, dann kann man sie in Beuteln/ Dosen einfrieren, ohne dass sie aneinander kleben. Es ist kein Auftauen notwendig, einfach in gefrorenem Zustand ins siedende Salzwasser geben und ca. 8 Minuten ziehen lassen.
Ich habe anstelle von Mehl Farine den Brotmix/ Mix B von Schär verwendet. Für Tortellini/Ravioli geht es einwandfrei damit, für Bandnudeln leider nicht, die haben sehr zusammengeklebt. Die muss ich in Zukunft dann noch einmal mit Mehl Farine ausprobieren 😉
Herzliche Grüße,
Tina
Liebe Tina,
ich danke Dir überaus für Deine freundliche und positive Nachricht! Super, dass Dir meine Rezepte gefallen und eine Hilfe im glutenfreien Alltag sind 🙂
Herzlichen Dank für die grandiose Nachricht zum Einfrieren der Tortellini! Die Nachricht ist für viele weitere Personen eine tolle Hilfe, um leckere Tortellini auf Vorrat herzustellen. Nochmals vielen Dank für Deine hilfreiche Nachricht und weiterhin viel Freude mit den glutenfreien Rezeptideen 🙂 Liebe Grüße Tanja
Sehr leckeres Rezept. Hat auch mit eigener Mehlmischung (100 gr Reismehl, 97 gr Maismehl, 100 Maisstärke, 3 gr Xanthan) super geklappt. 🙂
Dankeschön liebe Ewa, Dein Tipp zur Mehlmischung klingt super! Vielen Dank dafür 🙂 Liebe Grüße Tanja
Hallo Tanja,
meine Enkelin ist total glücklich wieder Ravioli essen zu können. Vielen Dank dafür.
Ich friere immer die Hälfte vom Teig ein, das ist gar kein Problem. Die fertigen Ravioli mag ich nicht einfrieren, aber mit dem Teig funktioniert das problemlos.
Da meine Enkelin die Ravioli aus der Dose geliebt hat, habe ich versucht etwas ähnliches hinzubekommen. Ich koche eine Bolognese, friere da auch immer Portionen ein, fülle damit die Ravioli und leg sie nach dem Kochen in die Bolognese Soße. Schmeckt super lecker.
Liebe Grüße
Gisela
Liebe Gisela,
wow, das ist eine tolle Idee! So sind immer schmackhafte Ravioli parat 🙂 Weiterhin viel Freude mit den Rezeptideen 🙂 Liebe Grüße Tanja
Hallo hier eine leckere Füllung mit Bärlauch es ist ein Thermomix Rezept aber ich denke, dass es mit jedem anderen Mixer auch gut funktioniert:
60g Bärlauch 10 s / St. 6 mixen
160g Cashewkerne dazu und 15 s / St. 10 weiter mixen
1/2 Tl Salz
40g Olivenöl
50g Zitronensaft
250g Ricotta alles in den Mixtopf geben und 15 s / St. 5 vermischen
Diese Füllung kann man auch gut als Dip verwenden!
Viel Spaß damit 🙂 hier im Hessenländle wächst der Bärlauch wie Unkraut und wir lieben dieses Rezept
Das Rezept ist im Original von mix-dich-gluecklich.de nur, dass ich keine Urheberrechte verletze !
Hallo Katja,
Dankeschön für die leckere Rezeptidee 🙂 Liebe Grüße Tanja
Hallo Tanja, ich persönlich würde für die Ravioli ein Schär Mehl verwenden. Was denkst du welches am besten? Kuchen und Kekse oder Brot?
Liebe Grüße
Larissa
Hallo Larissa,
eher würde sich wahrscheinlich die Mix Brot Mischung von Schär eignen. Bitte reguliere die Flüssigkeit, damit sich ein formstabiler Teig einstellt. Gutes Gelingen und liebe Grüße Tanja