Rasch zubereitet und großartig im Geschmack! Das schnelle Dessert mit Gelinggarantie! Ideal für übrige Kekse oder Weihnachtsplätzchen!
glutenfrei, optional laktosefrei, milchfrei
Für 4 – 6 Personen
200g glutenfreie Kekse (Zur Weihnachtszeit gerne Spekulatius, Lebkuchen oder Printen.) (ggf. laktosefrei)
1 Glas Sauerkirschen (Abtropfgewicht 350g)
200ml süße Sahne (ggf. laktosefrei)
200g Schmand oder Sauerrahm (ggf. laktosefrei)
1 P. Vanillezucker
Nach Geschmack: Zimt oder Kakaopulver
1. Die Kekse in einen Gefrierbeutel geben und mit der flachen Seite eines Fleischklopfers zerkleinern. Lebkuchen oder Printen sehr fein schneiden. In eine Auflaufform geben.
2. Die Kirschen abtropfen lassen, aber den Saft dabei auffangen. Die Kirschen auf die Keksbrösel geben und zusätzlich etwa 8 – 10 EL Kirschsaft darauf verteilen.
3. Sahne steif schlagen und mit Schmand und Vanillezucker verrühren. Die Creme auf die Kirschen streichen. Das Dessert mit Frischhaltefolie abdecken und für einige Stunden, am besten über Nacht, im Kühlschrank durchziehen lassen. Vor dem Verzehr mit Zimt oder Kakaopulver bestäuben.
Variation: Gerne können andere Dosenfrüchte oder auch frische Früchte und Saft verwendet werden.
Milcheiweißfrei – Tipp: Milcheiweißfreie Kekse verwenden. Im Reformhaus oder Bioladen sind Ersatzprodukte für Schlagsahne, Sauerrahm, Frischkäse und Quark erhältlich.
Hallo Tanja, was für eine tolle Idee, wie man Rest-Kekse oder Lebkuchen zu einem Traum-Dessert verarbeitet! Habe statt Sauerkirschen eingefrorene Pflaumen, die ganz kurz mit etwas Zitronensaft und Zucker aufgekocht und klein geschnitten wurden, verwendet. Als Kekse gab es Cookies mit Schokoladenstueckchen. Das Ergebnis ist einfach nur super köstlich. Dein Dessert gibt es bald wieder mit Sauerkirschen und anderen Keksen. Kann mir auch sehr gut vorstellen, dass es der Hammer ist, wenn man Reste von Weihnachtskeksen oder Lebkuchen verwendet! Ich habe nur ein Problem mit dem Dessert: Nachdem mein Mann gestern Abend probieren durfte, stellte ich fest, dass er später mit Teller und Loeffel ständig um den Kuehlschrank schlich, und dass die leckere Nachspeise bereits auf die Hälfte geschrumpft war… Sie sollte ja eigentlich erst für heute mittag sein… Also vielen, vielen
Dank für dies Superrezept und all die anderen tollen Rezepte. Habe schon sehr viele davon ausprobiert. Immer ein Genuss! LG Heike
Hallo Heike,
na dann war das Dessert in der Tat richtig lecker, wenn es so rasch geschrumpft ist :-). Freut mich sehr, dass es Euch lecker schmeckt! Weiterhin viel Freude mit den Rezepten und stets gutes Gelingen! LG Tanja