Zarter Rührteig mit aromatischen Ananas-Stückchen verfeinert. Himmlisch saftig und lecker fruchtig!
glutenfrei, weizenfrei, maisfrei, laktosefrei, milchfrei siehe Tipp am Rezeptende
Für 12 Stück
120g Butter (ggf. laktosefrei)
120g Zucker ODER Rohrohrzucker
1 P. Vanillezucker
3 Eier
160g helle glutenfreie Mehlmischung auf Maisbasis ODER 175g helle glutenfreie Mehlmischung auf Reis-/Kartoffelbasis. HIER gibt`s Infos zu Mehlmischungen.
2 TL Backpulver
120g Ananas, frisch oder aus der Dose, fein gewürfelt
Zur Dekoration:
Weiße Kuvertüre (ggf. laktosefrei)
Ananas-Stücke
glutenfreie Schokokugeln oder andere Schokodeko
1. Butter schaumig rühren, nach und nach Zucker, Vanillezucker und Eier zufügen. Eine dick-cremige Masse herstellen.
2. Mehl und Backpulver unterrühren, dann die Ananasstücke untermengen. Ein Muffinblech mit Muffinförmchen auskleiden und den Teig in die Förmchen einfüllen.
3. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Ober- und Unterhitze, auf mittlerer Schiene) etwa 20 Minuten backen.
4. Muffins aus der Form nehmen und auskühlen lassen.
Tipp: Ananas aus der Dose ist bereits gesüßt, somit darf etwas weniger Zucker verwendet werden.
Milchfrei – Tipp: Vegane Margarine anstatt Butter verwenden. Zur Dekoration vegane weiße Kuvertüre einsetzen. Milchfreie Schokodeko verwenden.
Maisfrei – Tipp: Eine Mehlmischung auf Reis-/Kartoffelbasis verwenden.
Die besten, saftigsten Muffins die ich kenne. Ich mach sie immer mit dem normalen Schär Mehl. Schmeckt allen, ob Zöliakie oder nicht, einfach perfekt!
Habe mich genau ans Rezept gehalten aber Kokosnuss Mehl genommen. Passt ja geschmacklich gut zusammen. Leider funktioniert das nicht. Die Menge an Mehl ist da denk ich zu viel, da ich keine cremige Konsistenz hinbekommen habe. Das Mehl welches du nimmst kann ich leider nich benutzen da ich in England lebe.
Hallo Pia,
Kokosmehl bringt eine komplett andere Textur hervor, als handelsübliche glutenfreie Mehlmischungen. Das Rezept ist auf eine glutenfreie Mehlmischung abgestimmt. Schau mal unter folgendem Link, dort findest Du eine Standortsuche für Schär-Produkte: https://www.schaer.com/de-de/verkaufspunktesuche#/search?center=48.17131249999999,11.589247099999966&zoom=2
Ich wünsche Dir viel Erfolg und liebe Grüße, Tanja 🙂
Hallo Tanja,
habe diese Mzffins gebacken, allerdings anstelle der Ananas gefrorene Himbeeren verwendet. Hat super geklappt. Seitdem ich Deine Seite kenne, backe ich überhaupt glutenfrei. Habe mich über 1 Jahr davor gescheut. Ich habe schon so viele Backrezepte von Dir nachgebacken und ALLES ist wunderbar geworden uns schmeckt allen richtig gut. Vielen Dank für Deine tolle Arbeit!
Liebe Grüße
Alexandra
Liebe Alexandra,
herzlichen Dank für Deine freundliche Rückmeldung, ich freue mich sehr darüber! Weiterhin gutes Gelingen und viel Freude beim glutenfreien Backen! Liebe Grüße, Tanja 🙂
Das sind die leckersten Muffins, die ich je mit glutenfreiem Mehl gebacken habe! Ich habe mich genau an die Mengenangaben im Rezept gehalten. Die Ananas habe ich allerdings gegen frische Birnenstücke ausgetauscht. es hat prima geklappt und hervorragend geschmeckt!
Vielen Dank!
Liebe Valeria,
Deine Rückmeldung freut mich sehr! Herzlichen Dank für Deinen Tipp mit den Birnenstücken, es hört sich sehr lecker an! LG Tanja
Hallo Tanja,
ob ich den Teig wohl auch in einer Kastenform als Kuchen nutzen kann? Der Muffin-Enthusiasmus ist abgeflaut… 🙂
Davon abgesehen bin auch ich sehr dankbar für diese Seite und benutze wöchentlich Deine Rezepte.
Lieben Dank!
Heidrun
Hallo Heidrun,
herzlichen Dank für Deine freundliche Nachricht zu den Rezepten 🙂
Den Teig kannst Du prima in eine Kastenform geben und darin backen. Die Temperatur würde ich bei 180 Grad Ober- und Unterhitze ansetzen. Die Backzeit müsstest Du mittels Stäbchenprobe testen. Etwa 40 Minuten Backzeit wird der Kuchen sicher benötigen. Gutes Gelingen und liebe Grüße Tanja
Hat das Rezept schon mal jemand mit Eiersatz versucht?